Bayernliga
Kann der ASV Cham die Sensation wiederholen?

09.09.2022 | Stand 15.09.2023, 3:44 Uhr
Auf den ASV Cham (in Rot) wartet ein starker Gegner. −Foto: Tschannerl

Auf die Mannschaft von Trainer Faruk Maloku wartet beim Spitzenreiter FC Eintracht Bamberg am Samstag eine Mammutaufgabe.

Zum punktgleichen Tabellenführer FC Eintracht Bamberg geht die Reise an diesem Samstag für den ASV Cham in der Bayernliga Nord (Anstoß 14 Uhr). Wie schon am 12. März, als man als abgeschlagenes Schlusslicht der vergangenen Saison ebenfalls vor einer schier unlösbaren Aufgabe im Fuchs-Park-Stadion stand, so dürften auch diesmal die Trauben für die Rot-Weißen wieder ganz hoch hängen. Nach zehn Spieltagen rangieren die Regnitz-Städter neben der DJK Ammerthal mit 23 Punkten nämlich schon wieder ganz vorne in der Tabelle der Bayernliga Nord. Sieben Siege und zwei Unentschieden konnte die Mannschaft von Jan Gernlein dabei einfahren.

Es glich schon fast einer kleinen Sensation, als der ASV Cham im zweiten Frühjahrspiel beim 3:2 Sieg aus der Domstadt alle drei Zähler entführen konnte. Dies sollte der Auftakt einer sieben Spiele andauernden Erfolgsstory sein, die der Maloku-Elf nicht nur viele Punkte einbringen, sondern an deren Ende bekannterweise auch der Klassenerhalt stehen sollte. Der FC Eintracht Bamberg geht auch diesmal wieder als klarer Favorit in diese Partie. Seit neun Spielen sind die Oberfranken schon ohne Niederlage geblieben. Die einzige in dieser Spielzeit gab es ausgerechnet am ersten Spieltag bei der 0:1 Niederlage in Würzburg. Trotz einer 2:0 Führung kam man jedoch am vergangenen Wochenende nicht über ein 2:2 Unentschieden beim Aufsteiger SpVgg SV Weiden hinaus. „Nach dem unglücklichen 2:2 in Weiden wollen wir versuchen, defensiv wieder stabiler zu stehen und hier nach und nach einen Schritt nach vorne zu machen. Der ASV Cham ist ebenfalls ein Team, das nie aufgibt. Ich erwarte einen unangenehmen und starken Gegner, der uns wieder mal vor eine größere Aufgabe stellen wird“, so FC-Trainer Jan Gernlein, der auf die verletzten Christoph Hüllmandel und Sebastian Valdez, sowie die im Urlaub weilenden Simon Kollmer und Philipp Hack verzichten muss. Hinter den aus dem Weiden-Spiel noch angeschlagenen Luca Leistner und Felix Popp steht noch ein Fragezeichen.

Beim Gast aus Cham stehen Trainer Faruk Maloku heute mit den beiden Youngstern Lukas Leutner und Benjamin Tolks, die beide mit der Bayernauswahl auf Lehrgang sind, sowie dem erkrankten Michael Plänitz drei Kaderspieler nicht zur Verfügung. Dominik Mandula hat sich wieder fit gemeldet und steht im Mannschaftskader. Nicht zufrieden zeigte sich im letzten Heimspiel seiner Mannschaft gegen den Würzburger FV Chams Chefanweiser Faruk Maloku, was er auch nach dem Spiel deutlich zur Aussprache brachte. Deswegen und vor allem auch weil es jetzt gerade gegen eine weitere Top-Mannschaft der Liga geht, sind die Chamer Spieler wieder einmal mehr den je gefordert, die im Fußball essenziell wichtigen Grundtugenden an den Tag zu bringen um bestehen zu können.