Fußball-Landesliga
Licht und Schatten beim TB Roding

04.11.2022 | Stand 04.11.2022, 17:15 Uhr
Roding trifft auf Tegernheim. −Foto: Tschannerl

Zum ersten Heimspiel in der Rückrunde der Fußball-Landesliga Mitte erwartet der TB 03 Roding am Sonntag (14.30 Uhr) den FC Tegernheim am Sportplatz am Esper.

Nach einem furiosen Einstand mit vielen Siegen in der ersten Landesliga-Saison, wechselten sich gegen Ende der Vorrunde Licht und Schatten immer mehr ab. Seit der 1:5-Pleite beim FC Sturm Hauzenberg kommen die Rodinger nicht mehr richtig in Tritt. Einer knappen 1:2-Heimniederlage gegen Schwandorf-Ettmannsdorf folgte ein unnötiges Remis beim TSV Kareth-Lappersdorf. Mit dem glanzvollen 4:1-Sieg im Landkreisderby gegen Bad Kötzting schien der Aufsteiger wieder in der Erfolgspur zu sein. Doch dann musste man sich am vergangenen Wochenende überraschend Osterhofen mit 1:2 geschlagen geben. „Der erste Durchgang war richtig schlecht“, resümiert Trainer Adi Götz. Nach dem Kötzting-Erfolg tat sich der TB gegen aggressiv spielende Osterhofener sehr schwer. „Vielleicht sind wir die Partie nach dem Derbysieg etwas zu locker angegangen“, so Götz. Nach dem Seitenwechsel sei – insbesondere durch die Zweikampfhärte der Hausherren – kaum mehr ein Spielfluss zustande gekommen. „Im Heimspiel sind wir nun natürlich auf Wiedergutmachung aus“, kündigt er an.

Beim Blick auf die Tabelle sind die Voraussetzungen gegen Tegernheim ähnlich wie gegen Osterhofen. Der FC rangiert mit fünf Siegen, einem Remis und zwölf Niederlagen aktuelle auf Rang 15, einem Abstiegsrelegationsplatz. Die Gäste kassierten pro Spiel im Schnitt mehr als zwei Tore und haben mit 50 Gegentreffern die schlechteste Defensive. Nach vier Niederlagen am Stück konnte Tegernheim am letzten Spieltag beim Debüt des neuen Trainers Thomas Seitz wieder einen „Dreier“ (1:0 gegen Kareth) einfahren. „Das ist aussagekräftig genug“, meint Adi Götz.

Die Gäste (16 Punkte) brauchen auf jeden Fall die Punkte im Kampf um den Abstieg und werden deshalb gegen Roding (32 Punkte) alles in die Waagschale werfen wird. Bis auf die Langzeitverletzten Sandro Brey, Alex Götz und Tobias Ederer sollten am Sonntag alle Mann an Bord sein. Die Hausherren wollen an ihrer Heimstärke festhalten und peilen einen Sieg an. Das Hinspiel war mit dem 6:1-Erfolg für den TB jedenfalls eine klare Sache.

− rsr