Tischtennis
Teams des FC Rötz ziehen Bilanz

30.12.2022 | Stand 15.09.2023, 2:13 Uhr
Jasmin Stengel, Susanne Eiber und Edith Kraus (v.l.), die Stammbesetzung der Damen-Bezirksoberliga, waren in der Vorrunde nie gemeinsam im Einsatz. −Foto: cjj

Nach drei durch die Corona-Pandemie stark beeinträchtigten Spielzeiten konnte die erste Halbserie der Saison 2022/23 für die Rötzer Tischtennis-Mannschaften ohne weitere Ausfälle komplett und termingerecht abgewickelt werden.

Die erste Damenmannschaft durfte trotz frühem Ausstieg in der vergangenen Saison nochmals in der Bezirksoberliga starten, die wiederum nur aus sechs Teams bestand. Eine zweite Damenmannschaft wurde nicht gemeldet, da von Beginn an klar war, dass deren verbliebener Personalstamm für die Ergänzung der Spielerdecke im BOL-Team benötigt wird – und das war dann auch permanent der Fall. Von den Stammspielerinnen der „Ersten“ (Jasmin Stengl, Susanne Eiber und Edith Kraus) war immer nur eine im Einsatz, während aus der „Zweiten“ Sonja Mayer und Stefanie Pscherer in allen Spielen aushelfen mussten, damit man überhaupt ein 3er-Team stellen konnte. Dreimal stand Sandra Meier für die Bildung einer 4er-Mannschaft bereit.

Mit einem Sieg und einem Unentschieden (3:7 Punkte) schafften die Rötzer Damen den vierten Tabellenplatz bei einem Satzverhältnis von 20:30 vor dem FC Chamerau II (2:8 Punkte) und der DJK Arnschwang (1:9 Punkte). Erfolgreichste Einzelspielerin war Eiber (2 Einsätze/6:0 Punkte) vor Stengl (2/3:2), Mayer (5/6:6), Kraus (1/1:2), Pscherer (5/2:10) und Maier (3/0:6), im Doppel Kraus/Mayer (1/1:0) vor Stengl/Mayer (2/1:1), Maier/Pscherer (1/0:1) und Eiber/Mayer (2/0:2).

• Bezirksklasse A Gruppe 4 Cham Herren (4er):

Wie in den vorausgehenden Spielzeiten seit dem Aufstieg in die Bezirksklasse A befand sich die 1. Herrenmannschaft auch in dieser Vorrunde wieder im dauerhaften Abstiegskampf. Nach zuletzt überraschenden Punktgewinnen beim TV Waldmünchen und beim TSV Strahlfeld steht Rötz zwar als Vorletzter mit 3:13 Punkten und 21:59 Spielen auf einem Abstiegsplatz, hat aber noch Tuchfühlung zum rettenden Ufer. Sollten die Rötzer Spitzenkräfte Markus Sieber, Jasmin Stengel und Susanne Eiber in der Rückrunde doch gelegentlich zum Einsatz kommen, wäre der erneute Klassenerhalt durchaus im Bereich des Möglichen. Als Stammmannschaft mit den meisten Einsätzen kristallisierten sich Patrick Wutz (6 Einsätze/9:3 Punkte im Einzel), Mario Höcherl (7/4:10), Martin Maier (5/3:7) und Wilfried Hörmann (6/1:11) heraus, wenige Male halfen Anton Münch (2), Susanne Eiber (1) und Simon Artmann (1) aus. Von insgesamt sieben Doppelkombinationen konnten nur Wutz/Hörmann (3 Einsätze/2:1) und Höcherl/Wutz (2/1:1) punkten. In den Bezirks-Pokal der Bezirksklassen Herren Gruppe 4 Cham steigen die Rötzer erst Anfang Februar 2023 ein.

Nachdem erstmals eine 3. Herrenmannschaft ins Rennen geschickt wurde, rutschte die bisherige „Zweite“ in die Bezirksklasse C nach oben. Mit 10:6 Punkten sprang hier ein sehr zufriedenstellender dritter Platz hinter den Aufstiegsrängen heraus. Das Spielverhältnis von 47:33 verteilt sich im Einzel auf Patrick Wutz (7 Einsätze/14:5 Punkte), Josef Köppl (5/9:3), Wilfried Hörmann (7/8:9), Anton Münch (5/5:6), Anton Schießl (1/2:1), Gertraud Ruhland (1/1:1) und Hans Kestler (2/2:4), im Doppel auf Wutz/Hörmann (3/2:1), Wutz/Ruhland (1/1:0), Münch/Köppl (1/1:0), Wutz/Köppl (2/1:1), Münch/Hörmann (2/1:1) und Wutz/Kestler (1/0:1). Wutz belegte in der Gesamtrangliste der Liga im Einzel Platz sechs. Mit einer Gesamtbilanz von 23:8 Punkten aus seinen Einsätzen in der 1. und 2. Herrenmannschaft war er der mit Abstand erfolgreichste Einzelspieler in den Reihen der Rötzer Seniorenmannschaften.

Bezirksklasse D Gruppe 4 Cham Herren (3er):

Das 3. Herrenteam konnte entspannt in die Saison gehen. Ein Abstieg ist nicht möglich und ein Aufstieg wird nicht unbedingt angestrebt. Mit 6:12 Punkten musste ein enttäuschender achter Platz in Kauf genommen werden, der diversen Verletzungen, Erkrankungen und sonstigen Verhinderungen geschuldet war. Nur Neuzugang Anton Schießl und Mannschaftsführer Hans Kestler absolvierten alle neun Begegnungen. Das Spielverhältnis von 37:53 verteilt sich im Einzel auf Sonja Mayer (4 Einsätze/9:1 Punkte), Anton Schießl (9/7:14), Hans Kestler (9/7:14), Josef Köppl (4/4:6), Gertraud Ruhland (2/2:4), Simon Artmann (3/2:4), Hans Wohlfarth und Philipp Proyer (jeweils 1/0:2), im Doppel auf Mayer/Kestler, Köppl/Kestler und Mayer/Artmann (jeweils 1/1:0), Köppl/Schießl und Ruhland/Schießl (jeweils 2/1:1), Kestler/Schießl (3/1:2), Kestler/Proyer und Mayer/Schießl (jeweils 1/0:1). Mayer belegte in der Gesamtrangliste im Einzel Platz vier.

− cjj