Nachruf
Trauer um „Just“ Wanninger

02.11.2022 | Stand 15.09.2023, 3:03 Uhr
Sein trockener Humor war allseits bekannt: Walter „Just Wanniner“ ist tot. −Foto: Simon Tschannerl

Der ostbayerische Amateurfußball trauert um eine bekannte Trainer-Größe: Walter „Just“ Wanninger ist im Alter von nur 61 Jahren verstorben. Der Miltacher schlug sich seit einigen Jahren mit schweren gesundheitlichen Problemen herum und war schon seit längerer Zeit ein Pflegefall. In den 90er Jahren machte sich der fußballverrückte Finanzbeamte als Nachwuchstrainer des 1. FC Miltach einen Namen.

Beim Bayerwald-Traditionsverein verdiente sich Wanninger dann auch als Herrentrainer seine ersten Sporen und schaffte mit dem Team um Tobias Zellner – der mittlerweile Co-Trainer des 1. FC Nürnberg ist – 1998 den Wiederaufstieg in die Landesliga.

Wanninger zog es dann nach Regensburg, wo er bei der damaligen SG Post-Süd zunächst Co-Trainer von Ex-Bayernprofi Hansi Dorfner war und später dessen Nachfolger wurde. Sein zweite Amtsperiode beim 1. FC Miltach veredelte der Fußballfachmann mit dem erneuten Titelgewinn in der Bezirksoberliga im Jahr 2006. In der Spielzeit 2008/2009 stand Walter Wanninger an der Seitenlinie des Bayernligisten 1. FC Bad Kötzting, ehe erneut zu „seinem“ 1. FC Miltach zurückkehrte.

Mit den Regentalern wurde „Just“ Wanninger 2011 Bezirksliga-Meister. Vor einer großen Kulisse mussten damals Wensauer, Strohmeier &. Co ein Entscheidungsspiel in Zwiesel gegen den FC Sturm Hauzenberg bestreiten, das die Kicker aus dem Oberen Wald mit 2:1 zu ihren Gunsten entscheiden konnten.

Nach seinem Rückzug beim FC Miltach heuerte die Trainer-Ikone beim ASV Cham an. Bei den Kreisstädtern war Wanninger als Scout und Co-Trainer beschäftigt. Zum Ende seiner sportlichen Laufbahn hatte Wanninger bereits mit akuten gesundheitlichen Problemen zu kämpfen, er nahm aber trotzdem noch eine Reihe von Engagements an. Unter anderem coachte Wanninger auch für ein paar Monate die Bayernliga-Damenmannschaft des SV Thenried. Neben seiner fußballerischen Fachkompetenz – Wanninger kannte weit und breit jeden guten Fußballer und war Wochenende für Wochenende auf verschiedenen Sportplätzen anzutreffen – zeichnete den Junggesellen vor allem sein trockener Humor aus.

− csv