Tennis
Viki Kuchynka ist C-Lizenz-Trainerin

Der TC Rot-Weiß hat nun eine Fachfrau für Kinder und Erwachsenentraining. Prüfung bestand aus vier Teilen.

29.05.2022 | Stand 15.09.2023, 5:04 Uhr
Viki Kuchynka hat nun die Trainer-C-Lizenz. −Foto: M. Gmach

Die 20-jährige Viki Kuchynka vom TC Rot-Weiß Cham hat in München erfolgreich ihre Ausbildung zum C-Trainer abgeschlossen. Da diese Ausbildung in der vorherigen Form aus drei Teilen bestand, meldete Viki sich bereits mit 16 Jahren für den C1-Teil an und nahm für drei Tage an der ersten Maßnahme teil. Dort lernte sie viel über die verschiedenen Übungsmöglichkeiten beim Tennis und die Unterschiede zwischen Kinder- und Erwachsenentraining. Eine Sichtung, in der ihre eigene Spielweise und Schlagtechnik bewertet wurden, gehörte ebenfalls dazu, um diesen Teil zu bestehen.

Drei Jahre später durfte sie dann für den C2-Teil fünf Tage nach München. Dort ging es intensiv um Tennisübungen für Kinder. Kuchynka lernt nicht nur die Unterschiede beim Training von Kleinkind bis zum Jugendlichen, sondern auch, wie man die Kinder mental stärken kann. Zusätzlich gehörten ein Praktikum im Verein und der Besuch eines Erste Hilfe Kurs zur Ausbildung. Der C3-Teil fand dann dieses Jahr wieder in München statt und dauerte ebenfalls fünf Tage. Bei diesem Teil lag der Schwerpunkt im Training mit Erwachsenen, aber auch das Kindertraining wurde nochmals thematisiert. Zusätzlich standen Taktiktraining sowie Planung und Verhalten in einer Spielsituation auf dem Programm. Auch das Vereinsleben insgesamt, etwa die Organisation eines Tenniscamps waren Thema.

Am Ende dieser Woche wurde eine Prüfung abgelegt. Diese bestand aus vier Teilen. Der erste Teil war eine Theorie-Prüfung, die das Kinder- und Erwachsenentraining beinhaltete. Zusätzlich mussten drei praktische Teile absolviert werden, was unter anderen die Planung und Ausführung einer Tennisstunde, richtiges Trainieren und auch die theoretische Erklärung der richtigen Schlagtechnik beinhaltete. In den fünf intensiven Tagen hat die Chamer Tennisspielerin sogar noch einiges für sich selbst dazugelernt und das, obwohl sie schon seit ihrem dritten Lebensjahr Tennis spielt. (cmg)