Kelheim Mountainbike
Der Rygol-Cup Painten kündigt sich an

Die 27. Auflage des Rennens ist startbereit. Mountainbiker aller Alters- und Leistungsklassen sind zum Mitmachen aufgerufen.

19.05.2022 | Stand 15.09.2023, 5:10 Uhr
Beim Rygol-Cup in Painten wird faszinierender Mountainbikesport für alle Alters- und Leistungsklassen geboten. −Foto: Annemarie Pichl

Am 29. Mai lockt der Rygol-Cup in Painten die Mountainbiker an den Start. Nach dem Obi-Cup in Abensberg fällt der Startschuss für die zweite Station im neuen True-Riders-Cup um 12 Uhr. Den Auftakt machen die U7-Kids. Es folgen die Altersklassen U9 (12.15 Uhr), U11 (12.35 Uhr), U13 (13 Uhr) und U15 bis U19, Funklasse und Damen (13.30 Uhr). Das Hauptrennen mit der Elite Herren und der Masterklasse (40 Jahre und älter) startet um 15 Uhr. „Das Teilnehmerfeld ist schon sehr gut gefüllt“, berichtet Organisator Jürgen Lehmann von der SG Painten. Besonders erfreulich sei der starke Zulauf regionaler Sportler, nicht nur im Kinder- und Jugendbereich. „Das zeigt uns Veranstaltern, dass wir mit dem Format des True-Riders-Cups richtig liegen“, so Lehmann.

Die Streckenführung bleibt unverändert. Lediglich zwei Baustellen am Vereinsgelände könnten zu kleinen Anpassungen führen. Ab der Altersklasse U13 geht es auf die große Runde mit etwa 4,8 Kilometern und rund 60 Höhenmetern. Die U15 muss den Kurs zweimal, die U17 dreimal und die U19 sowie die Damen viermal umrunden. Die Elite Herren und Masterklasse absolvieren fünf Runden. In der Funklasse steht der Spaß im Vordergrund. Die Onlineanmeldung ist noch bis einschließlich 27. Mai geöffnet und über die Homepage der SG Painten zu erreichen. Fürs leibliche Wohl während der Veranstaltung ist gesorgt.