Ausdauer
Der Volksfestlauf findet statt

14.07.2022 | Stand 15.09.2023, 4:22 Uhr
Felix Mayerhöfer gewann den Volksfestlauf 2019. −Foto: Kreidemeier/Archiv

Nach zweijähriger Auszeit hat sich run&bike Kelheim auf die Fahnen geschrieben, den Volksfestlauf wieder anzubieten.

Am 13. August soll der Lauf über die Bühne gehen. Aus Sicht der Veranstalter am liebsten in Verbindung mit dem ursprünglich namensgebenden Volksfest. Da es in letzter Zeit aber Irritationen und Unsicherheiten gab, ob das Volksfest stattfindet, stellt Thomas Petz, Organisator des Laufevents klar: „Unabhängig von dem Hickhack rund um das Volksfest: Der Lauf wird wie geplant am 13. August gestartet.“

Den Auftakt machen die Bambini über die 400-Meter-Runde (14 Uhr). Es folgt der Schüler- und Jugendlauf über zwei Kilometer (14.20 Uhr). Um 15 Uhr wird der Hauptlauf über zwei Runden zu je fünf Kilometern freigegeben. Den traditionellen Abschluss bildet der Lederhosen-und-Dirndl-Lauf für Nordic Walker und Hobbyläufer ohne Zeitnahme über fünf Kilometer.

Die Ergebnisse des Hauptlaufs fließen als dritte Station in die Wertung des Laufcups vom Landkreis Kelheim ein. Die erste Station haben die Läufer mit dem Reiherlauf in Essing bereits gemeistert. Am Sonntag (17. Juli) steigt mit dem Insellauf Bad Abbach die zweite Veranstaltung der Cupserie. „Wir freuen uns, dass wir unseren Lauf mit familiärem Charakter endlich wieder anbieten können“, sagt Cheforganisator Erich Wagner vom ausrichtenden Lauftreff Bad Abbach.

Der Startschuss für den Viertelmarathon und Nordic Walking fällt 17. Juli um 9.45 Uhr direkt vor dem Inselbad. Der Kinder- und Jugendlauf beginnt um 9 Uhr. Nachmeldungen sind am Wettkampftag vor Ort bis 7.45 Uhr möglich. Zum Abschluss der Voranmeldung gingen laut Wagner noch zahlreiche Anmeldungen für den 19. Insellauf ein. Dennoch habe man erst in etwa die Hälfte der üblichen Voranmeldezahlen erreicht. Die Ausrichter vom Lauftreff Bad Abbach hoffen auf viele Kurzentschlossene. Mit Corinna Küffner und Wolfgang Theisinger sind zwei namhafte Ausdauersportler dabei.

− ear