Fußball
Derbykracher stimmt auf den Gillamoos ein

29.08.2022 | Stand 15.09.2023, 3:51 Uhr
Die Bezirksligisten ATSV Kelheim (l.) und TSV Abensberg (r.) begegnen sich im Nachbarduell auf Augenhöhe. −Foto: Roloff/Archiv

Das Derby zwischen den Fußball-Bezirksligisten ATSV Kelheim und TSV Abensberg gehört im Vorfeld des Gillamoos zur guten Tradition.

Am Dienstagabend ist es wieder so weit: Beide Lokalrivalen treffen im städtischen Stadion in Kelheim (Spielbeginn: 19 Uhr) aufeinander. Tabellarisch begegnen sich die Nachbarn mit jeweils zwölf Zählern aus acht Partien auf Augenhöhe. Bei den siebtgereihten Kelheimern blieben Erfolge aber zuletzt aus: „Nach den letzten beiden unglücklichen Niederlagen gilt es die Köpfe gegen Abensberg hochzunehmen und guten Mutes und mit voller Kraft ins Derby zu gehen“, teilt Tom Sommer von der sportlichen Leitung der Kelheimer mit.

Mit der aktuellen Bilanz wähnen sich die Hausherren im Soll. Drei Punkte sollen dennoch her: „Die Gillamoos-Derbygesetze der letzten Jahre – oft endeten die Partien unentschieden oder das Auswärtsteam verbuchte das bessere Ende für sich – möchten wir durchbrechen.“ Wichtig sei, „dass sich unsere junge Mannschaft ihren Aufgaben stellt und daran wächst“.

Die Gäste freuen sich laut TSV-Abteilungsleiter Sebastian Kneitinger aufs Gillamoos-Derby in Kelheim. „Unsere junge Mannschaft braucht sich keinen Druck machen und sollte befreit aufspielen“, so Kneitinger. „Wir glauben an unser Team und sein Potenzial. Kleinere Durchhänger gehören auch zur Entwicklung, umso wichtiger ist es eine gewisse Lockerheit zu bewahren“, so Kneitinger.

Vorgezogene Partien liefern sich auch die Kreisligisten TSV Neustadt und SC Kirchdorf (Mittwoch, 18.30 Uhr) und in der Kreisklasse Kelheim SG Offenstetten/Rohr gegen SG Großmuß/Hausen sowie TSV Bad Gögging gegen TSV Abensberg II (beide Mittwoch, 19 Uhr). In der A-Klasse Kelheim spielen SC Thaldorf gegen SpVgg Weltenburg (Dienstag, 18.15 Uhr) und SC Kelheim gegen SpVgg Kapfelberg (Mittwoch, 18.15 Uhr).

− ear