Vorfreude in Kelheim
Ringen am Fischerfest: ATSV erwartet Gäste aus Kempten

29.04.2023 | Stand 15.09.2023, 0:20 Uhr
Das Ringen am Fischerfest in Kelheim hat reiche Tradition. Heuer ist es am 18. Mai soweit. −Foto: Pledl/Archiv

Zum Fischerfest in Kelheim gehört traditionell ein sportlicher Wettkampf der Ringer. Die Athleten des ATSV Kelheim liefern sich in diesem Jahr ein Kräftemessen mit dem Ligakonkurrenten aus Kempten.

Die Ringer-Abteilung vom ATSV freut es, dass die Allgäuer für einen Freundschaftskampf den weiten Weg auf sich nehmen. Die Kelheimer versprechen den Zuschauern zudem einen besonderen Auftritt: „Johannes Mayer, der U23-Vizeeuropameister von 2022, lässt es sich nicht nehmen, die Ringerstiefel für seinen Heimatverein zu schnüren“, erklärt Stephan Niklas. Ebenso mit von der Partie wird der Ex-Kelheimer Martin Wittmann sein, der sich erneut in der Kreisstadt auf die Matte stellt. Vielen Kelheimern wird er durch seine Begeisterung für den Ringersport in Erinnerung geblieben sein.

Trainer Helmut Wild will auch dem Nachwuchs eine Bühne bieten. „Wir werden deshalb in mehreren Gewichtsklassen mit jungen Kämpfern antreten.“ Unterstützung bekommen die jungen Athleten von den altgedienten Ringern Mike Fischer, Bence Juhacz, Felix Henneberger und Johannes Mayerhofer. Die Kemptner reisen bereits am Vorabend an und werden zusammen mit den ATSV-Recken trainieren. Ein gemeinsames Abendprogramm unterstreicht den freundschaftlichen Charakter des Fischerfestkampfes.

Beginn ist wie gewohnt am Vatertag, 18. Mai, um 10 Uhr im Zelt am Volksfestplatz. Für Essen und Trinken ist reichlich gesorgt sein. Zehn spannende und schöne Kämpfe sollen eine unterhaltsame Umrahmung dieses Festtages bilden.