A-Klasse Kelheim
Spitzenreiter SV Saal sich behauptet nach Rückstand den Platz an der Sonne

17.04.2023 | Stand 15.09.2023, 0:35 Uhr
A-Klassist SV Saal (in Gelb) verteidigte mit dem 3:1 (2:1) gegen ATSV Kelheim II (in Grün) den Platz an der Sonne. −Foto: Nicole Seidl

Der Kreis der Titelkandidaten in der Fußball-Kreisklasse Kelheim grenzt sich auf drei Anwärter ein. Tabellenführer SV Saal ergatterte trotz Rückstand im Heimderby gegen ATSV Kelheim II die drei Punkte und ziert weiterhin die Tabellenspitze (36 Punkte).

Drei Punkte dahinter folgen FC Teugn und SpVgg Weltenburg auf Augenhöhe. Während sich Teugn eindrucksvoll bei der SG Siegenburg/Train durchsetzte, sicherte sich Weltenburg im Nachbarduell mit SC Thaldorf die volle Punktausbeute erst in der Schlussphase. Der Rangvierte SC Kelheim verpasste mit dem dritten Remis in Folge den unmittelbaren Anschluss an die Spitzengruppe und reiht sich mit 30 Punkten drei Zähler hinter Teugn und Weltenburg ein.

Druck von Platz fünf brauchen die Kelheimer nicht zu fürchten: Die Sportfreunde Essing unterlagen beim Tabellenvorletzten SV Schwaig trotz zweimaliger Führung mit 2:3 (1:1). Tim Hofinger glich das 0:1 von Josef Goppold (3.) per Strafstoß aus (37.). Matthias Braun unterlief zunächst ein Eigentor zum 1:2 (53.).

Das Missgeschick egalisierte Braun mit dem 2:2 in der 76. Minute. Thomas Paulus traf in der Schlussminute zum 3:2 für Schwaig. Essing bleibt in der Tabelle punktgleich (25 Zähler) mit Siegenburg/Train auf Position fünf. Die SG kam gegen Teugn allerdings mit 0:7 unter die Räder. Dominik Listl (1., 31., 45. +1), Jonas Forstner (4., 24.), Christoph Weigl (51.) und Jonas Sergl (86.) netzten für die Gäste ein.

Spannender ging es im Nachbarduell zwischen Weltenburg und Thaldorf zur Sache. Die Gastgeber gingen durch Alexander Hopfinger in Führung (20.). Zwei Minuten später egalisierte Matthias Blomberger. In der 70. Minute vollstreckte Benjamin Danner einen Strafstoß Für Thaldorf.

Markus Ferstl zeichnete sich fürs 2:2 (80.) verantwortlich. In der Schlussphase sicherten Florian Boiger (84.) und Alexander Oberhofer (90. +3) mit ihren Treffern den Weltenburger Heimsieg.

Mit den drei Punkten verbleibt die Spielvereinigung im Rennen um Titelgewinn und Aufstiegsrelegation. Spitzenreiter Saal wahrte aber den Sicherheitsabstand von drei Zählern aufs Verfolgerduo Teugn und Weltenburg.

Vor 200 Zuschauern geriet Saal beim 3:1-Derbyerfolg gegen ATSV Kelheim II zunächst in Rückstand. Daniel Zepf verwandelte einen Elfmeter zum 0:1 (16.). Joscha Thom (22.), Andreas Semmelmann (38./Strafstoß) und ein Eigentor von Jan Müller (79.) wendeten das Blatt.

− ro