Tischtennis
Ein positives Jahr 2022 für die DJK Sulzbürg

17.05.2023 | Stand 15.09.2023, 0:02 Uhr
Hans Peter Gleisenberg
Abteilungsleiter Eduard Dengel (rechts) freute sich mit den Vereinsmeistern über die guten Ergebnisse. −Foto: Gleisenberg

Die Tischtennisabteilung in der DJK Sulzbürg kann auf eine erfolgreiche Saison zurückblicken.

Bei der gut besuchten Jahresversammlung gratulierte Abteilungsleiter Eduard Dengel zunächst dem Mannschaftskapitän der 5. Mannschaft, Daniel Haubner, zum Gewinn der Meisterschaft, die ungeschlagen erreicht wurde, und dem damit verbundenen Aufstieg in die Bezirksklasse C.

Herzschlagfinale gegen Beratzhausen

Weiter berichtete er, dass die 2. Mannschaft sich in einem Herzschlagfinale gegen den TSV Beratzhausen, den Verbleib in der Bezirksliga West zwar gesichert hatte, doch in Absprache mit der Abteilungsleitung erfolgte der freiwillige Rückzug in die Bezirksklasse. Die 3. Mannschaft belegte in der Bezirksklasse A Rang zwei und nur das Team der 4. Mannschaft muss absteigen.

Die erste Mannschaft war mit gemischten Gefühlen in die Runde in der Bezirksoberliga gestartet, denn es war schon eine Hypothek für alle Teams, dass es gleich fünf direkte Absteiger geben würde: „Wir haben uns mit einem guten Start eine passable Ausgangsposition verschafft und schon recht früh war klar, dass wir mit dem Abstieg im Feld der 13 Mannschaften nichts zu tun haben werden. Die Belohnung für unsere Mannschaft war dann der gute Platz fünf zum Ende der Spiele“, zeigte Dengel auf und sparte nicht mit Lob. Mit je 32 Einzelerfolgen zählten Stefan Koller und Sascha Bauer zu den besten Spielern in der Liga, war weiter zu hören.

Jakob und Leo Zipf leisteten „Historisches“

Neben dem Mannschaftssport gab es auch viel Positives aus dem Einzelsport zu berichten. Jakob und auch Leo Zipf haben die DJK Sulzbürg so vertreten, wie noch nie in der Historie des Vereins. Zahlreiche Platzierungen und Titel auf Bezirksebene und sogar auf der „Bayerischen“ sprechen für sich. Als Lohn für den großen Einsatz winkt jetzt Jakob Zipf die Teilnahme an der deutschen Meisterschaft bei den Herren in der Klassse D.

Lesen Sie auch:ASV Neumarkt-Jugend ist Landesliga-Meister

Bei der Vereinsmeisterschaft der Herren lag Stefan Koller vor Dieter Koller und Andreas Simon. Bei den Schülern gewann Juna Moller vor Marie Negler und Marie Koller. Vereinspokalsieger wurde Daniel Haubner.

Im Kirchweih-Gemeindepokalturnier konnte die DJK den Wanderpokal nicht verteidigen. Im Endspiel unterlag man dem TV 48 Schwabach knapp. In seinem Ausblick war Dengel etwas nachdenklich, da die Personaldecke etwas dünner werden wird: „Mit Augenmaß die Entwicklung verfolgen und die, den Sportlern dienenden Entscheidungen treffen, wird unsere Prämisse sein“, erläuterte Dengel weiter.