Fußball Lauterhofen
Ex-Profi Thomas Brunner wird SVL-Coach

Lauterhofen stellt die Weichen für die neue Saison. Der Club-Profi coacht die Erste, Marcel Seitz kümmert sich um die Zweite.

15.02.2022 | Stand 15.09.2023, 21:10 Uhr
Michael Zeh
Beim SV Lauterhofen ist die Freude groß, dass man für die neue Saison bereits Nägel mit Köpfen gemacht hat (von links): Christian Meyer, der neue Coach Thomas Brunner, Jochen Pucknus und Achim Meyer. −Foto: Julia Jäger, SV Lauterhofen/Julia Jäger, SV Lauterhofen

Die neue Abteilungsleitung beim SV Lauterhofen unter Führung von Achim Meyer bewies den richtigen Spürsinn und ein optimales Timing, als es um die Neubesetzung der beiden Trainerposten im Herrenbereich ging. Für den am Saisonende aus privaten Gründen ausscheidenden Aufstiegstrainer Thomas Roth (wir berichteten) verpflichtete der Fußball-Bezirksligist keinen geringeren als Ex-Club-Profi Thomas Brunner für seine erste Mannschaft.

Aus seiner Zeit als Übungsleiter in Pölling ist Brunner den hiesigen Fußball-Anhängern noch bestens bekannt. Das ist allerdings schon über drei Jahre her und manch ein Beobachter der Szene hat wohl nicht mehr mit dessen Comeback gerechnet. „Eines war mir klar – wenn ich jetzt nicht wieder was mache, dann vielleicht nie mehr“, bestätigt der 59-Jährige. Seine längere Auszeit hat er, auch aufgrund der Pandemie, recht entspannt mit der Familie verbracht. Der Abschied damals lief absolut korrekt über die Bühne, wie Thomas Brunner betont: „Das geschah in beiderseitigem Einvernehmen. Ich habe auch heute noch einen guten Kontakt zu meinen Pöllingern.“

Ex-Clubberer übernimmt ab Sommer

Seiner neuen Aufgabe blickt er schon jetzt neugierig entgegen: „Es ist schön, dass ich noch einen Puffer habe und ich freue mich darauf, einige Spiele anzuschauen, um die Mannschaft schon etwas näher kennenzulernen“, sagt der frühere Clubberer, der sich zeitnah mit dem jetzigen Trainer Thomas Roth austauschen will.

Was für die erste Mannschaft gut ist, kann für die Reserve nur billig sein – treu diesem Motto machten die Verantwortlichen des Vereins Nägel mit Köpfen und sicherten sich die Dienste von Marcel Seitz, der bereits jetzt zu Beginn der Rückrunde als verantwortlicher Übungsleiter für die Zweite unter Vertrag genommen wurde. Der 30-Jährige begann als Steppke beim ASV Neumarkt, wo er im Junioren-Bereich Landes- und sogar Bayernliga-Luft schnupperte. Anschließend ging Marcel Seitz für Beilngries ein Jahr in der Bezirksliga auf Torjagd, bevor er zum Henger SV wechselte und dort gleich zweimal innerhalb dreier Jahre bis in die Bezirksliga aufstieg. Letzte Station war dann der TSV Wolfstein, ehe 2020 eine schwere Knie-OP den leidenschaftlichen Kicker zum Ende seiner aktiven Spieler-Laufbahn zwang.

Start:Testspiele:
Zum Vorbereitungsstart fanden sich 39 Spieler der ersten und zweiten Mannschaft auf dem Trainingsgelände des SVL ein. Ein erster Test steht an diesem Samstag bei der „Zweiten“ des TSV Kareth auf dem Programm.Es folgen die Partien zuhause gegen Woffenbach (20.2.), in Raigering (25.2.) sowie mit beiden Teams daheim gegen Germania Amberg (27.2.). Nach einem Trainingslager Anfang März empfangen die Roth-Schützlinge den TSV Wolfstein mit der „Ersten“ am 9.3. und tags darauf treten beide Reserve-Teams gegeneinander an.

Erste Erfahrungen neben dem Platz machte Seitz in den vergangenen sechs Monaten als Co-Trainer beim 1. FC Neumarkt Süd. „Ich spiele selber sehr gerne, aber für mich ist es einfach nicht mehr machbar. In erster Linie möchte ich die Jungs weiterbringen“, nennt der neue Mann an der Seitenlinie des A-Klassisten eines seiner vordringlichsten Ziele. Die Voraussetzungen für eine erfolgreiche zweite Saisonhälfte sieht Seitz durchaus gegeben: „Man muss eine gesunde Basis finden. Das Potenzial ist auf jeden Fall da, die meisten Spieler sind zwischen 18 und 25 Jahren alt und es gibt auch erfahrene Kräfte“, freut er sich über den breiten Kader und äußert sich voll des Lobes zum Kontakt mit den Verantwortlichen: „Das ging innerhalb von acht Tagen über die Bühne. Es waren super Gespräche.“

Lauterhofens Abteilungsleitung ist zufrieden

Auch die Abteilungsleitung des SVL zeigt sich rundum zufrieden: „Mit Thomas Brunner haben wir einen Trainer für uns gewinnen können, der sowohl sportlich als auch menschlich super zu uns passt. Wir sind davon überzeugt, dass er mit seiner großen Erfahrung als Spieler und Trainer dieses junge Team weiter verbessern kann. Wir wollen damit unser Konzept, auf junge, einheimische Aktive zu setzen und diese weiterzuentwickeln, fortführen“, heißt es unter anderem von Seiten des Vereins.

Das dafür ein entsprechender Unterbau nötig ist, weiß man natürlich bei den Lauterhofenern: „Auch für unsere zweite Mannschaft haben wir mit Marcel Seitz einen neuen Übungsleiter gefunden, der bereits zur Rückrunde das Team übernehmen wird. Er ist ein toller Typ, der ebenfalls viel Erfahrung als Spieler mitbringt und unsere Reserve weiter fördern und ausbilden kann“, erklärt die Abteilungsleitung und bedankt sich ausdrücklich beim jetzigen Trainer Thomas Roth für die sehr gute, vertrauensvolle Zusammenarbeit und dessen hohes Engagement.