Erfolg
Spielgemeinschaft feiert Aufstieg

Die Fußballerinnen der Spielgemeinschaft aus Sindlbach und Lauterhofen im Landkreis Neumarkt holen die Vize-Meisterschaft.

02.06.2022 | Stand 02.06.2022, 17:39 Uhr
Nach dem Bezirksliga-Aufstieg der Damen durfte in Lauterhofen und Sindlbach wieder einmal gefeiert werden. −Foto: Julia Jäger/Julia Jäger

Nachdem die beiden Herren-Teams der Lauterhofener vor einem Jahr den Aufstieg in die Bezirksliga beziehungsweise A-Klasse unter Dach und Fach gebracht hatten, wollten die Damen nicht nachstehen und taten es ihnen heuer gleich.

Mit jeweils zwei Siegen, Unentschieden sowie Niederlagen startete die Elf in die Kreisliga-Saison und fand sich am Ende der Hinrunde auf dem dritten Tabellenplatz hinter Bergen/Laibstadt und Röttenbach wieder. Die vorletzte Begegnung der abgelaufenen Runde am 25. Mai endete mit einem verdienten 4:0-Heimsieg über den FC Wendelstein und bescherte den Sindlbacher und Lauterhofener Damen schließlich Rang zwei, der den direkten Aufstieg in die Bezirksliga zur Folge hatte. Als Doppeltorschützin durfte sich dabei Zita Krieger feiern lassen, die ihren Torriecher in der 42. beziehungsweise 58. Minute unter Beweis stellte. Für die 1:0-Führung sorgte Alexandra Altmann (35.), während Marina Meyer mit ihrem Treffer kurz vor dem Abpfiff den Deckel endgültig draufmachte (85.). Beim Abpfiff von Schiedsrichter Leonhard Püntzner verwandelte sich die Anspannung in einen befreienden Jubel und das man in Sindlbach und Lauterhofen zu feiern versteht, wusste man zwar schon vor diesem Spiel und erst recht danach.

Nur der souveräne Meister TSV Röttenbach stand zum Schluss vor dem Oberpfälzer Team, das sich im Duell mit der punktgleichen Mannschaft aus Bergen/Laibstadt durchsetzte und mit dem inoffiziellen Titel des Vizemeisters schmücken durfte. Daran änderte auch die 0:2-Niederlage im letzten Saisonspiel bei der Spielvereinigung Kattenhochstatt nichts. 29 Punkte holten die Spielerinnen aus Sindlbach und Lauterhofen in ihren 16 Begegnungen. Besonders zielsicher präsentierte sich Stürmerin Sara Kölbl, die insgesamt zwölf mal ins Schwarze traf und sich damit die interne Torjägerkanone der Spielgemeinschaft sicherte. Darüber hinaus brachte es Zita Krieger auf neun erfolgreiche Abschlüsse und stand mit dieser Marke ihrer Mitspielerin kaum nach. Beide zeichneten somit für fast die Hälfte der 45 erzielten Treffer verantwortlich. Da konnte man beim Saison-Abschluss auch die 26 Gegentreffer verschmerzen, denn am Aufstieg des Damen-Teams der SG FC Sindlbach/SV Lauterhofen gab es nichts mehr zu rütteln. Den höchsten Sieg landete der frischgebackene Bezirksligist in der Vorrunde durch einen 7:0-Erfolg über den FC Wendelstein.

Trainer Maximilian Beyer hat es verstanden, eine schlagkräftige Truppe aufzubauen und mit ihr den Sprung von der Kreis- in die Bezirksliga zu schaffen. Neben ihrer treffsicheren Offensiv-Abteilung konnte sich seine Elf auch auf eine solide Abwehr um Torhüterin und Mannschafts-Kapitänin Tina Hirschmann verlassen. (nzm)