Ehrenamt in den Amateurligen
Fabian Wysotzki vom FC Rosenhof-Wolfskofen – ein Schiedsrichter mit Leib und Seele

11.01.2023 | Stand 15.09.2023, 2:07 Uhr
Markus Schmautz
Fabian Wysotzki ist gerne Schiedsrichter, auch wenn es durchaus Probleme wie beispielsweise mit respektlosen Jugendlichen gibt. −Foto: Schmautz

Lieber pfeifen als spielen. So lautet mittlerweile das Motto von Fabian Wysotzki, der für den FC Rosenhof-Wolfskofen pfeift. Der 24-Jährige schaffte im Sommer den Sprung in die Kreisliga.„Ich liebe es Fußballspiele zu leiten, möchte mich ständig verbessern“, sagt Wysotzki. „Mir macht die Schiedsrichterei einfach Spaß. Die Zeit wird es mit sich bringen, wie hoch hinaus mich mein Weg führen wird. Jede Partie stellte eine kleine Herausforderung dar, die es zu meistern gilt.“

2019 absolvierte er noch als aktiver Spieler den Schiedsrichterlehrgang. „Mein Mannschaftskollege Florian Liebl hat mich überredet. Zu zweit machten wir uns an die Prüfungen.“ Seitdem ist einige Zeit vergangen. „Zu Beginn war ich skeptisch, legte den Fokus aufs selberspielen. Das Blatt hat sich längst gewendet. Ich merkte, dass mir das Pfeifen wesentlich mehr Spaß bereitet.“

„Mit mir kann man reden“

Sehr viel Wert legt Wysotzki auf Kommunikation. „Mit den richtigen Worten kann man vieles entschärfen. Mit mir kann man reden. Auch nach dem Spiel stehe ich gerne zur Verfügung. In einem ruhigen und sachlichen Ton können wir gerne die Szenen nochmal durchsprechen.“ Was Wysotzki oft stört, ist der fehlende Respekt von Jugendlichen, die hin und wieder weit über das Ziel hinausschießen. „Der Jugend-Slang wirkt oft deplatziert und respektlos. Doch das ist wohl gegenüber den Eltern oder den Lehrern nicht anders. Es ist ein Problem unserer Gesellschaft.“

Sein erstes Punktspiel im Herrenbereich absolvierte Fabian Wysotzki im Juli 2017 mit dem FC Rosenhof-Wolfskofen beim SV Donaustauf II. „Damals leitete ein gewisser Maxi Baier sein erstes A-Klassen-Spiel. Ich war tief beeindruckt, wie er als Jugendlicher mit den Spielern umging, wie souverän er auch brenzlige Situationen meisterte. Schon damals war mir klar, dass Maxi sehr viel Talent hat.“ Inzwischen sind die beiden eng befreundet. Baier pfeift mit seinen 20 Jahren bereits in der Herren-Bayernliga und in der Junioren-Bundesliga. „Wenn es die Zeit erlaubt, bin ich mit Maxi unterwegs.“

Bei so manchem Spiel war Wysotzki bereits als Baiers Assistent an der Linie dabei. Seit Beginn der aktuellen Spielrunde hat Fabian Wysotzki bei Kreisliga-Spielen selbst ein Team an seiner Seite. „Ich würde einen Assistenten niemals übergehen. Wir sind ein Team, in dem jeder seine Aufgabe hat. Wenn die Fahne hochgeht, dann steht die Entscheidung des Assistenten, solange ich die Situation nicht komplett anders erlebt habe.“

Etwa 50 Spiele pro Jahr

Wysotzki ist pro Jahr bei rund 50 Spielen im Einsatz. Im Gespann assistierte er 2022 unter anderem Landesliga-Schiris wie Markus Holtmann oder Michael Sperger. „Mir gefällt beides – Selber pfeifen wie assistieren. Alles hat seine Vor- und seine Nachteile.“

Im Laufe der Zeit ist Fabian Wysotzki wesentlich ruhiger geworden. „Sachliche Kritik nehme ich gerne entgegen. Zurufe, unsachliche Kritik oder Beleidigungen prallen ab. Da muss man drüberstehen. Man lernt ja nie aus.“

Sein Ehrenamt hilft Wysotzki auch in der menschlichen Entwicklung. „Man wird sicherer und das Selbstvertrauen steigt. Eine gute Leistung kann pushend wirken.“ Fehlern steht er aufgeschlossen gegenüber: „Niemand ist perfekt. Wichtig ist, Fehler zu erkennen, sie zu respektieren, daraus zu lernen und alles dafür zu tun, damit sich diese nicht wiederholen.“

Der nächste Neulingskurs

Termin:Vom 3. bis 5. Februar veranstaltet die Gruppe Regensburg einen Schiedsrichter-Lehrgang beim BSC Regensburg (Glashüttenstraße 20, 93055 Regensburg), am Abschlusstag in der BFV-Loge im Jahnstadion.

Voraussetzungen:Gesucht werden Kandidaten und Kandidatinnen, die mindestens 14Jahre alt sind.

Zeiten und Anmeldung:Freitag ab 18 Uhr und Samstag ab 9 Uhr beim BSC, Sonntag ab 10 Uhr in der BFV-Loge im Jahnstadion. Die Anmeldung kann telefonisch unter (01 76) 45 06 02 19) oder per E-Mail an florianislinger@googlemail.com bei Gruppenschiedsrichter-Obmann Florian Islinger erfolgen.

Termin:Vom 3. bis 5. Februar veranstaltet die Gruppe Regensburg einen Schiedsrichter-Lehrgang beim BSC Regensburg (Glashüttenstraße 20, 93055 Regensburg), am Abschlusstag in der BFV-Loge im Jahnstadion.

Voraussetzungen:Gesucht werden Kandidaten und Kandidatinnen, die mindestens 14Jahre alt sind.

Zeiten und Anmeldung:Freitag ab 18 Uhr und Samstag ab 9 Uhr beim BSC, Sonntag ab 10 Uhr in der BFV-Loge im Jahnstadion. Die Anmeldung kann telefonisch unter (01 76) 45 06 02 19) oder per E-Mail an florianislinger@googlemail.com bei Gruppenschiedsrichter-Obmann Florian Islinger erfolgen.