Fussball-Bayernliga
Schmeichelhaftes Remis für SSV Jahn II

Die U 21 des Zweitligisten enttäuscht und muss im Heimspiel mit der Nullnummer gegen Landsberg vorliebnehmen.

31.10.2021 | Stand 15.09.2023, 23:27 Uhr
Florian Würthele
Bei den Angriffsaktionen fehlte dem SSV Jahn 2 gegen Landsberg die Durchschlagskraft. −Foto: Christian Brüssel

An seine tollen Auftritte der letzten Wochen konnte Fußball-Bayernligist SSV Jahn II am Samstag nicht anknüpfen. Dass die Regensburger beim Heim-0:0 gegen den TSV Landsberg zum vierten Mal in der laufenden Saison ohne eigenen Torerfolg blieben, war die logische Konsequenz einer schwachen Vorstellung der Jahn-Offensive.

Dem anfänglichen Optimismus – Stowasser und Schröder hatten zwei erste Warnschüsse aus der Ferne abgefeuert – folgte mehr und mehr Ernüchterung. Drei Halbchancen brachten die Jahn-Youngster bis zum Halbzeitpfiff zustande, etwas Zwingendes war nicht wirklich dabei. Am ehesten noch Stowassers Kopfball vor dem zweiten Pfosten (29.), den Landsbergs Torwart Schmitt sicher parierte. Für die Oberbayern köpfte Kazuki (40.) nur haarscharf am langen Toreck vorbei.

Während die Spielanteile im ersten Durchgang völlig gleichverteilt waren, wussten die Gäste im zweiten erstmal etwas besser zu gefallen. Nicht umsonst kämpft Landsberg – wie der Jahn – um den Anschluss an Platz zwei. Als, wie zuvor erwartet, „kompakt und sehr zweikampfstark“ beschrieb SSV-Trainer Christoph Jank den Gegner hinterher. Von den Seinen machte Jank ein „bescheidenes Spiel“ aus. So leisteten sich die Regensburger viele Leichtsinnsfehler, sie waren unsicher in ihrem Passspiel.

Was dazu kam: „Wir waren, was die Durchschlagskraft im Angriffsdrittel angeht, nicht so präsent wie in den letzten Spielen und haben kaum Torchancen herausspielen können“, so Christoph Jank: „Das war heute zu wenig.“ Die Hereinnahme von Benedikt Fischer (59.) brachte schon noch einmal neue Impulse ins Angriffsspiel der U21. Mehr als die ein oder andere halb-gefährliche Aktion sprang jedoch nicht heraus. Währenddessen strahlte Landsberg vor allem nach Flanken Torgefahr aus.

Weil auch den Gästen kein Treffer gelingen wollte, blieb es beim 0:0. Immerhin hätte man zu Null gespielt und den Gegner tabellarisch auf Distanz gehalten, zog Regensburgs Trainer zumindest am Ergebnis etwas Positives heraus. Kommenden Sonntag um 14 Uhr gastiert die Jahn-U-21 beim Regionalliga-Absteiger VfR Garching. (ofw)