Handball
Verstärkung für die ESV-Frauen

Johanna Brennauer kommt aus der 3. Liga nach Regensburg. Sophia Peter ist für die U19-Nationalmannschaft nominiert.

08.07.2021 | Stand 16.09.2023, 2:05 Uhr
Neu beim ESV: Johanna Brennauer −Foto: HANS-CHRISTIAN WAGNER

Die erste Trainingswoche der Handballfrauen von Zweitliga-Aufsteiger ESV 1927 Regensburg endet am heutigen Freitag mit einer Einheit von Fitnesscoach Lavinia Albescu. Die Sportwissenschaftlerin, bis zum Karriereende im Frühjahr 2018 wurfgewaltige Halblinks der Bunkerladies, verdient ihre Brötchen bei den Eckert-Schulen in Regenstauf. Die Partnerschaft des ESV mit dem Weiterbildungsanbieter wächst seit Jahren und gipfelt für die Saison 2021/22 in das Trikotsponsoring. „Die Zusammenarbeit mit erfolgreichen Sportlerinnen passt sehr gut zu unserem Selbstverständnis und zu unserer nationalen Kommunikationsstrategie“, begründet Andrea Radlbeck von den Eckert-Schulen den gemeinsamen Auftritt.

Dass der bundesweite Auftritt in der eingleisigen 2. Liga nicht auf ein Jahr begrenzt ist, dazu will Neuzugang Johanna Brennauer beitragen. Die 19-Jährige soll auf Links- und Rechtsaußen ihren Beitrag dazu leisten, dass die sofortige Rückkehr in die 3. Liga Süd vermieden wird. Johanna Brennauer kommt vom saarländischen Drittligisten HSG Marpingen/Alsweiler an die Donau und wird an der Ostbayerischen Technischen Hochschule (OTH) Regensburg Biomedical Engineering studieren. „Ihre Entwicklung ist noch nicht abgeschlossen und ich bin gespannt, wie schnell sich Johanna an das neue Level gewöhnen wird“, freut sich Trainer Csaba Szücs auf die Zusammenarbeit. Derweil wurde der 17-jährige Team-Youngster Sophia Peter in den erweiterten Kader des Deutschen Handballbundes für die U19-Europameisterschaft berufen. Die EM findet von 8. bis 18. Juli im slowenischen Celje statt. Das Team von Bundestrainer André Fuhr bereitet sich in Ismaning auf das Turnier vor.

Fast komplett ist die Testspielserie des ESV bis zum Saisonstart am 4.September: Nach Zusagen für die Turniere in Echterdingen (25. Juli) und Chemnitz (erstes oder zweites August-Wochenendes) sowie am dritten August-Wochenende gegen den Drittligisten HCD Gröbenzell, sind Vergleiche gegen Drittliga-Neuling HC Erlangen im Handball-Bunker (12.8.) und auswärts (18.8.) fix. (owi)