Volleyball
14 Bezirksräte wurden im Amt bestätigt

BVV-Vizepräsident Rupert Hafner klagte über einen deutlichen Mitgliederschwund. Der Bayernpokal Beach steigt mit neuem Modus

23.05.2022 | Stand 15.09.2023, 5:17 Uhr
Die Volleyball-Funktionäre mit Werner Schmitt (2. v. l.) und BVV-Vizepräsident Rupert Hafner (l.) −Foto: Günter Dobmeier

Beim Volleyball-Bezirkstag in Klardorf wurde der komplette 14-köpfige Bezirksrat um den Vorsitzenden Werner Schmitt für weitere vier Jahre im Amt bestätigt. Das teilt der Bezirk in einer Pressemeldung mit. Anwesend war auch der Vize-Präsident des Bayerischen Volleyball Verbands (BVV), Rupert Hafner. Er sprach in seinen Grußworten von einer „harten Zeit“ während Corona und einem deutlichen Mitgliederschwund, der BVV sei aber modern und gut aufgestellt. Werner Schmitt ging in seinem Rückblick auf die neuen Ratsmitglieder seit 2018 ein. Elf Oberpfälzer Vereine schafften es im Jugendbereich zur Nordbayerischen Meisterschaft und holten vier Nordbayern-Titel. Es gibt elf Ligen in der Oberpfalz, die SpVgg Hainsacker holte sich drei aktuelle Meisterschaften.

In den Berichten der Ratsmitglieder stellte Fernando Acosta für den Nachwuchssport die neuen Trainerteams mit Katharina Rackl/Andrea Wildenauer für die Mädchen 2010/11 und Carina Niemann/Fabian Schwab für die Burschen 2009/10 vor. Herausragend sei ein dritter Platz der Jungs beim Bayernpokal in Höchstadt gewesen, der Bayernpokal Beach wird am 23. Juli in Ingolstadt mit neuem Spielmodus (unter anderem Mixed-Teams) ausgetragen. Leo Fuß sprach von einer Saison mit viel Chaos und Arbeit aufgrund vieler Spielverlegungen.

Lisa Lederer, die Jugendbeauftragte, stellte alle Ergebnisse und Meldezahlen detailliert vor. Leider schaffte es keine Oberpfälzer Jugendmannschaft bei den Bayerischen Meisterschaften auf das „Treppchen. Lederer appellierte an alle Jugendtrainer in der Altersklasse U 12/U 13 mit den leichteren Bällen zu arbeiten. Zukünftig werden die Staffelleiter in die Gestaltung der Spielpläne mit einbezogen und die Vereine sollten Anträge beim BVV aus dem Jugendfördertopf stellen. Im Bereich Lehrwesen seien alle C-Lehrgänge ausgefallen, aber heuer werde ein Grundlehrgang in Amberg/Hahnbach angeboten, berichtete Christian Gabriel. Mit dem System MOCS werden die Lizenzverlängerungen aktuell ergänzt und ein Jugendtrainerlehrgang fände im Juni in Donaustauf statt. Allen Jugendtrainern empfehle er den aufwendig erstellten Trainerleitfaden und die Trainerbox, die Infos aus erster Hand anbieten.

Wahl:Ergebnisse:
Rupert Hafner führte reibungslos die Neuwahlen durch. Per Akklamation wurde der Bezirksrat gewählt.Werner Schmitt (Vorsitzender), Fernando Acosta Ruiz (Nachwuchs), Christian Hofmaier (Finanzen), Leo Fuß (Spielwesen), Sebastian Meier (Schiedsrichter), Lisa Lederer (Jugendsport), Christian Gabriel (Lehrwesen), Markus Spörer (Schulsport), Günter Dobmeier (Presse), Gerald Bollinger (Freizeit/Breitensport), Franziska Reiter (Beachvolleyball), Michael Schüll (Rechtskammer), Ulli Seltenreich/Sigi Freudenstein (Revisoren).

Im Bereich Freizeit/Breitensport gab es keinen Spielbetrieb, sprach Gerald Bollinger. Immerhin sei für die Saison 22/23 erstmals wieder eine Ligensitzung angedacht. Für die Sparte Beachvolleyball referierte Franziska Reiter vom Projekt „Future Class 22“, einem gemischten Schulturnier. Hier siegte das CFG-Gymnasium Schwandorf und nimmt nun am Finalturnier im Rahmen der EM 22 in München teil. Die Oberpfalzmeisterschaften von der U 13 bis zur U 19 (Buben und Mädchen) seien terminiert, gesucht werden noch Ausrichter für die U 13 männlich und die U 17. Diverse Turniere im Rahmen der Beachers-Tour fänden in der Oberpfalz statt, ebenso im Erwachsenenbereich.

Martin Schötz ist neuer Kreisvorsitzender Nord und stellte für den Kreis Nord diverse Anträge – unter anderem die Änderung des Pokalmodus auf Kreisebene, die Übernahme des Spielmodus aus der Landesliga und ein Sonderspielrecht für zwei männliche U-15-Spieler in der untersten Liga der Frauen zur Diskussion im Spielausschuss. Er wurde vom Spielausschuss vor Ort genehmigt, die anderen Anträge werden an die Staffelleiter weiter- gegeben und benötigen eine Zweidrittelmehrheit der Mannschaften.