Badminton
Bodenwöhr klettert durch zwei Siege auf den dritten Platz

19.12.2022 | Stand 15.09.2023, 2:29 Uhr
Die BCB-Akteure jubelten über zwei Siege und den dritten Tabellenplatz. −Foto: Stefan Pirzer

Am Sonntag reiste die 1. Mannschaft des Badmintonclubs Bodenwöhr nach Neumarkt zum letzten Spieltag der Vorrunde. Dort wartete zuerst die 2. Mannschaft aus Roding/Chamerau.

Nachdem das erste Herrendoppel Michael Ullmann/Jonas Habermeier nicht richtig ins Spiel fand und einen Punkt abgeben musste, lief es besser im zweiten Herrendoppel von Tobias Graf und Reservemann Michael Efferz vom BCB II. Wie auch die Damen Margarete Ullmann/Linda Erlmeier gewannen sie in zwei Sätzen. Habermeier fand im Herreneinzel wieder zu seiner Form und ließ seinem Gegner keine Chance. Ebenfalls erfolgreich endete das Spiel von Tobias Graf und das Mixed von Efferz/Ullmann. Michael Ullmann konnte sich dagegen nicht durchsetzen. Spannung bietete noch das Einzel von Linda Erlmeier, welche krankheitsbedingt geschwächt antrat und mit 21:23 und 25:23 verlor.

Mit dem TSV Wolfstein II starteten die Bodenwöhrer danach in die Partie gegen den Tabellenzweiten. Franziska Habermeier ersetzte Linda Erlmeier, die nicht weiterspielen konnte und fuhr zusammen mit Margarete Ullmann einen Sieg für den BCB ein, wie auch das erste Herrendoppel von Michael Ullmann und Jonas Habermeier. Umkämpft war das zweite Doppel der Herren Graf/Efferz, die jedoch zum Schluss die Nerven behielten und sich im dritten Satz durchsetzten. Niederlagen mussten Franziska Habermeier und das Mixed Efferz/Ullmann kassieren und so schaute man gespannt auf die beiden parallel gespielten Herreneinzel von Jonas Habermeier und Michael Ullmann. Nach jeweils drei dramatischen Sätzen bezwang zuerst Ullmann und dann auch Habermeier seinen Gegner. Die Freude über den 6:2-Sieg und den dritten Tabelleplatz zum Ende der Hinrunden war groß. Die Rückrunde beginnt am 21. Januar, zuvor fährt der BCB am 7.Januar zum Dreikönigsturnier in Roding, um dort den Wanderpokal zu verteidigen.