Hallenfussball
Der Bezirk findet einen würdigen Meister

23.01.2023 | Stand 15.09.2023, 1:56 Uhr
Im Endspiel setzte sich die SpVgg Pfreimd (in Rot) klar mit 5:1 gegen den TB/ASV Regenstauf durch. −Foto: Fotos: Christian Brüssel

Die Stadthalle in Maxhütte-Haidhof war am vergangenen Sonntagnachmittag bis zum letzten Platz gefüllt und die zehn Mannschaften, die um die Bezirksmeisterschaft spielten, boten den 480 Zuschauern teilweise spektakulären Fußball – allen voran die beiden Favoriten aus der Landesliga: die SpVgg Pfreimd und der SV Fortuna Regensburg. Die Vertreter aus dem Landkreis Schwandorf schnitten allesamt ordentlich ab.

Die Gruppe A dominierte neben der Fortuna aus Regensburg der ATSV Pirkensee-Ponholz, der sehenswerten Fußball zeigte und den Landesligisten im direkten Vergleich überraschend mit 2:1 bezwang. Martin Mühlbergers Mannschaft blieb in der Gruppenphase ohne Niederlage und musste sich nur im Derby gegen den SV Leonberg mit einem 1:1 begnügen, woraus der Gruppensieg vor den Regensburgern resultierte.

SVL landet auf Platz drei

Die Leonberger fanden nach anfänglicher Nervosität und der Auftaktniederlage gegen die SpVgg Vohenstrauß besser ins Turnier, besiegten die SpVgg Windischeschenbach, unterlagen aber der Fortuna. Der SV landete somit auf dem dritten Platz der Gruppe A.

In der Gruppe B gab es indes keinerlei Überraschungen: Die SpVgg Pfreimd tat es Pirkensee-Ponholz gleich und sicherte sich ungeschlagen den Gruppensieg. Nur gegen den TSV Stulln reichte es lediglich zu einem 1:1-Unentschieden, die übrigen Partien entschied das Landesliga-Team von Spielertrainer Bastian Lobinger souverän und auch deutlich für sich und ließ dabei keinen Zweifel an den eigenen Ambitionen. Den zweiten Platz in der Gruppe B sicherte sich mit dem Bezirksligisten TB/ASV Regenstauf der nächste Favorit, der sich nur gegen die scheinbar übermächtige SpVgg Pfreimd geschlagen geben musste. Somit standen die Halbfinalisten fest: Im ersten Spiel trafen dabei die beiden Landesligisten auf Regensburg und Pfreimd aufeinander – und der Fortuna, die zwar sehenswert kombinierte, vor dem Tor aber oft viel zu verspielt agierte – wurden klar die Grenzen aufgezeigt. Am Ende setzte sich Pfreimd verdient mit 5:3 durch und sicherte sich den Einzug ins Endspiel.

Im zweiten Halbfinale ging es deutlich enger zu. Regenstauf und Pirkensee-Ponholz begegneten sich weitgehend auf Augenhöhe, wenngleich der ATSV phasenweise sogar stärker als der Bezirksligist wirkte. Nichtsdestotrotz: Am Ende der regulären 13 Minuten stand es Unentschieden, weshalb die Entscheidung vom Punkt fallen musste. Dabei war das Glück auf Regenstaufer Seite, der ATSV unterlag unglücklich mit 4:5, durfte aber zumindest noch im Spiel um den dritten Platz antreten.

Deutlicher Fortuna-Sieg

In diesem kam es zum zweiten Aufeinandertreffen mit der Fortuna aus Regensburg, welche sich dann doch deutlich mit 5:1 durchsetzte – vielleicht auch, weil PiPo noch die bittere Halbfinalniederlage in den Köpfen steckte.

Im Endspiel traten dann erneut Pfreimd und Regenstauf gegeneinander an – und wie schon in der Gruppenphase (4:1) machte die Spielvereinigung eine klare Sache daraus. Mit einem 5:1-Sieg sicherte sich Lobingers Mannschaft die Oberpfalzmeisterschaft und gleichzeitig die Qualifikation für die Bayerische Meisterschaft am kommenden Samstag im oberfränkischen Burgebrach.

Geleitet wurden die Partien von Andreas Stolorz (DJK Irchenrieth), Ludwig Held (DJK Dürnsricht-Wolfring), Dennis Martin (SV Grafenwöhr) und Felix Scharf (TV Nabburg). Als bester Spieler wurde Sven Wagner (Fortuna Regensburg) ausgezeichnet, bester Torschütze war Arber Morina (Fortuna Regensburg) und als stärkster Keeper wurde Felix Fuhrmann (Pirkensee-Ponholz) gewählt.