Denksport
Der Schachklub Schwandorf bleibt in der Erfolgsspur

16.11.2022 | Stand 15.09.2023, 2:53 Uhr
Oliver Schmidt steuerte einen Punktgewinn zum zweiten Saisonsieg des Schachklubs in der Landesliga bei. −Foto: S. Stöckl

Auch am zweiten Spieltag konnten alle drei Mannschaften des Schachklubs Schwandorf ihre Wettkämpfe siegreich gestalten. In der Landesliga Nordbayern kämpfte die 1. Mannschaft Noris Tarrasch Nürnberg II mit 4,5:3,5 nieder, während die 2.Mannschaft in der Bezirksliga Nord dem SF Luhe-Wildenau mit 5,5:2,5 das Nachsehen ließ.Die 3. Mannschaft schickte in der Kreisliga I Nord den SK Weiden II mit 5:1 nach Hause. Damit grüßen alle Mannschaften mit 4:0 Punkten von den Spitzenplätzen ihrer Ligen.

In der Landesliga empfingen die Schwandorfer den Noris Tarrasch Nürnberg II. Einem schnellen Unentschieden von Eric Steger (Brett 7) folgte die Schwandorfer Führung durch Oliver Schmidt (Brett 5), als er in einer Partie mit wechselnden Siegchancen die Oberhand behielt. Anschließend glichen die Gäste nach der Niederlage von Pavel Votruba an Brett 3 aus. Nach einer weiteren Punkteteilung von Werner Mühling (Brett 4) war es Petr Zvara, der Schwandorf wieder mit 3:2 in Führung brachte. Damit wähnte sich das SK-Team auf dem Weg zu einem unerwartet klaren Sieg, denn in den drei noch verbleibenden Partien hatten alle Schwandorfer Vorteile. Doch die Chancenverwertung war an diesem Tag nicht die beste, denn sowohl Dr. Norbert Barth (Brett 2), als auch Johannes Paar (Brett 8) ließen ihre Kontrahenten ins Unentschieden entwischen. Jürgen Lautner befand sich an Brett 6 ebenfalls auf der Siegerstraße und auch ihm entglitt der Vorteil. Aber mit einem dann letztlich souveränen Unentschieden sorgte er für den Endstand und den hochverdienten zweiten Saisonsieg.

In der Bezirksliga Nord kam die 2. Mannschaft des SK in Luhe-Wildenau zu einem ungefährdeten 5,5:2,5-Erfolg. Früh sorgten die hinteren Bretter für die Vorentscheidung. Guido Wagner (Brett 5), Paul Schickram (Brett 8) und Leonard Stöckl (Brett 6) brachten die Schwandorfer mit 3:0 in Führung. Nach einer Punkteteilung von Ernst Dotzauer an Brett 4 verpasste Stephan Stöckl am Spitzenbrett den Punktgewinn und musste sich ebenfalls mit einer Punkteteilung begnügen. Durch die Niederlage von Daniel Scharf (Brett 2) verkürzten die Gastgeber auf 4:2. Am Ende sicherte Dominik Helbling (Brett 7) mit einem Sieg den Mannschaftserfolg. Abgerundet wurde der Wettkampf mit einem Unentschieden von Maximilian Stöckl zum finalen 5,5:2,5.

Auch die 3. Mannschaft ließ sich in der Kreisliga I Nord nicht überwinden. Gegen den Bezirksligaabsteiger SK Weiden II fuhr sie einen ungefährdeten 5:1-Erfolg ein. Nach einem gerechten Unentschieden von Josef Schmid sorgten Bernd Eichinger und Nikolas Kraus für die beruhigende 2,5:0,5-Führung. Den Mannschaftssieg sicherte schließlich Rafael Scherl mit einem überzeugenden Mattangriff. Nach einem weiteren Unentschieden von Christian Elitzke war es Walter Adlhoch, der seinen Vorteil zum 5:1-Endstand verwertete.

− sst