Volleyball
Der VC Schwandorf führt nun die Bezirksklasse an

05.12.2022 | Stand 15.09.2023, 2:39 Uhr
Die Landesliga-Herren des VC Schwandorf mussten sich dem TSV Abensberg geschlagen geben. −Foto: Dietmar Zwick

Die aktuelle Grippewelle erwischte am vergangenen Wochenende gleich zwei Herren-Teams des VC Schwandorf – eine Mannschaft musste sogar ihren Spieltag verschieben. Dagegen verlief für die Herren 2 das Wochenende überaus erfolgreich. Durch zwei Siege bei ihrem Auswärtsspieltag stehen sie jetzt an der Tabellenspitze der Bezirksklasse.

Ohne vier Stammspieler mussten krankheits- bzw. verletzungsbedingt die Landesliga-Herren am vergangenen Samstag ihre Reise zum Tabellenführer TSV Abensberg antreten. Spielertrainer Sebastian Fuchs blieb nichts anderes übrig als zu improvisieren, er stellte den etatmäßigen Zuspieler Matthias Brückl auf Außen und sich selbst auf die Diagonalposition. Trotzdem verkaufte sich das VC-Team gegen den Spitzenreiter gut, gewann sogar einen Satz, verlor aber am Ende mit 1:3 (20:25, 19:25, 25:18, 7:25). Jetzt richtet sich die volle Konzentration auf den Heimspieltag am kommenden Wochenende. Dann geht es gegen den VC Hirschaid und die SpVgg Hainsacker, beides Tabellennachbarn. Dabei will Schwandorfs Team unbedingt gewinnen, um nicht noch weiter in der Tabelle abzurutschen.

Die Kreisliga-Herren mussten am vergangenen Wochenende wegen der Grippewelle ihren Spieltag beim VC Amberg III absagen. Am 17. Dezember werden die Jungs von Trainer Matthias Brückl die Begegnung in Amberg nachholen.

Ein erfolgreiches Wochenende haben dagegen die Bezirksklassen-Herren des VC hinter sich. Beide Spiele gewannen sie bei ihrem Spieltag in Schwend und stehen nun an der Tabellenspitze in der Bezirksklasse. Im ersten Match gegen Gastgeber ASV Schwend gewannen die Jungs von Trainer Artur Brei allerdings erst im Tiebreak, nachdem sie im ersten Satz furios mit 25:9 gestartet waren. Im zweiten Spiel fertigten sie aber den TSV Konnersreuth in drei Sätzen (25:15, 25:11, 25:16) ab. Aus dem von Zuspieler Sebastian Bleistein souverän geführten Team ragten wieder einmal die beiden Angreifer Stefan Jauernig auf der Mitte und Matthias Schwarz auf der Außenposition heraus. Am kommenden Wochenende kommt es gleich wieder zum Duell mit Schwend. Außerdem trifft man zu Hause in der Oberpfalzhalle auf den Tabellenzweiten Hainsacker II.

− age