Marathon
Gute Zeiten für TSV-Läufer

Zehn Aktive der Laufsportabteilung des TSV Nittenau hatten sich zum 36.

10.05.2022 | Stand 15.09.2023, 5:15 Uhr
Fritz Lanzl
Zum HaSpa-Marathon Hamburg reisten diese Frauen und Männer des TSV Nittenau. −Foto: Fritz Lanzl

HaSpa-Laufevent in Hamburg angemeldet und verbrachten ein erlebnisreiches Wochenende im hohen Norden. Der HaSpa-Marathon Hamburg gehört zu den größten Laufveranstaltungen Deutschlands. 19.500 Teilnehmer waren gemeldet, etwa 15.000 erreichten das Ziel.

Am Samstag ging es bei windigen neun Grad und Sonnenschein ab 8.30 Uhr für die Halbmarathonteilnehmer auf die topfebene Strecke. Vom Start in der Karolinenstraße ging es über die Reeperbahn und die Landungsbrücken bis zum Ende der Außenalster und am westlichen Ufer entlang zurück zum Ziel. Rudi Brem, der die Marathonstrecke in Angriff nahm, musste noch zusätzlich den Weg an der Alster entlang nach Ohlsdorf nehmen, ehe er wieder in Richtung Ziel laufen durfte. Nach 3:54 Stunden durfte er sich als Finisher feiern lassen. Bei den Halbmarathon-Teilnehmern erreichten Markus Pelzer mit einer Zielzeit von 1:49:17 und Jürgen Kraupner mit 1:51:53 die besten Laufzeiten.

Nachdem der sportliche Teil des Hamburgtrips erledigt war, gab es dann Gelegenheit, die Sehenswürdigkeiten Hamburgs, die man im Vorbeilaufen schon kurz gesehen hatte, in aller Ruhe zu genießen. Eine Hafenrundfahrt durfte natürlich auch nicht fehlen. Am Montag ging es dann zurück nach Nittenau. (tla)