Denksport
Schachklub erreicht nächste Runde

22.11.2022 | Stand 15.09.2023, 2:48 Uhr
Paul Schickram holte für die 1. Jugendmannschaft des Schachklubs Schwandorf einen wichtigen Punkt. −Foto: Stephan Stöckl

Überzeugend startete der Schachklub Schwandorf in den Oberpfälzer Pokalwettbewerb: Nach einem Freilos in der Hauptrunde empfingen die Schwandorfer im Achtelfinale den TV Riedenburg und setzten sich dabei verdient mit 2,5:1,5 durch.

Es war spannender Wettkampf zu erwarten, denn beide Mannschaften waren annähernd gleich stark aufgestellt. Zunächst endete die Partie von Eric Steger an Brett 2 mit einem verdienten Unentschieden. Zu kämpfen hatte Oliver Schmidt am Spitzenbrett, doch letztlich konnte er die gegnerische Initiative neutralisieren und eine Punkteteilung erzielen. Die Vorentscheidung zugunsten der Schwandorfer fiel dann an Brett 4, nachdem Johannes Paar einen Eröffnungsfehler seines Kontrahenten souverän zum Sieg verwandelte. Kurz darauf willigte Stephan Stöckl trotz vorteilhafter Stellung in ein Unentschieden ein und sicherte so im Mannschaftssinne den 2,5:1,5-Erfolg ab. Damit war der Einzug ins Viertelfinale perfekt, in welchem die Schwandorfer am 8.Januar 2023 beim SF Tegernheim antreten.

Auch die Jugendmannschaften des Schachklubs starteten nun in die neue Spielzeit. Einen verdienten Punkt holte dabei die 1. Jugendmannschaft des SK am ersten Spieltag der Landesliga Nordbayern beim 2:2 in Windischeschenbach. Der Kampf begann verheißungsvoll für die Schwandorfer: Marcel Lippert an Brett 4 gewann bereits früh Material und führte diesen Vorteil zum sicheren Sieg. Auch Paul Schickram steuerte einen sicheren Punktgewinn bei, nachdem seiner Kontrahentin eine Unachtsamkeit unterlief, der eine Figur kostete. Damit führten die Schwandorfer mit 2:0 und hofften auf mehr. Rafael Scherl und Leonard Stöckl kämpften verbissen an den beiden Spitzenbrettern gegen ihre deutlich favorisierten Gegenüber. Leonard Stöckl spielte eine starke Partie und schien auf einem guten Weg, zumindest ein Unentschieden zu erreichen. Doch in Zeitnot unterlief ihm ein folgenschwerer Lapsus, der ihm die Partie kostete. Auch Rafael Scherl hielt die Partie lange Zeit ausgeglichen. Doch dann übersah er im Endspiel eine entscheidende Abwicklung, die ihn im verlorenen Bauernendspiel zurückließ. So war der 2:2-Endstand perfekt. Die Leistung der Schwandorfer lässt aber hoffen, dass gegen die bärenstarke Konkurrenz noch der eine oder andere Punkt möglich ist. Am nächsten Spieltag empfängt das SK-Team am 3.Dezember den TSV Kareth-Lappersdorf und den SC Postbauer-Heng zu einer Doppelrunde in Schwandorf.

Ein Vereinsduell brachte indes der Auftakt in die neue Kreisliga-Spielzeit für die 2. und 3. Jugendmannschaft mit sich. Im Hinspiel gab es ein 2:2-Unentschieden, nachdem Linus Kirschner und Elias Siebenhörl für das 3. Team punkteten und Emilian Jambreck und Jonathan Schmitt für die 2. Jugendmannschaft ausgleichen konnten. Das Rückspiel ging schließlich mit 3:1 an die 2. Mannschaft durch Siege von Emilian Jambreck, Lea Pöhlmann und Jonathan Schmitt. Den Ehrentreffer für die 3. Mannschaft holte Johanns Pritzel. Der zweite Spieltag sieht dann am 10. Dezember die Gastspiele der 2. Jugendmannschaft beim SC Sulzbach-Rosenberg und für die 3.Jugendmannschaft bei der SG Nittenau-Burglengenfeld vor.

− sst