Schach
Schwandorfs Mannschaften bleiben ungeschlagen

09.12.2022 | Stand 15.09.2023, 2:35 Uhr
Petr Zvara ist der derzeit beste Punktesammler beim Schachklub Schwandorf und holte bereits seinen dritten Sieg im dritten Spiel. −Foto: Stephan Stöckl

Am dritten Spieltag konnten die 1. und 2. Mannschaft des Schachklubs Schwandorf ihre weißen Westen bewahren: In der Landesliga Nordbayern bezwang der SK Schwandorf den SV Würzburg mit 5:3 und die 2. Mannschaft gab in der Bezirksliga Nord dem TSV Nittenau mit 5,5:2,5 das Nachsehen.Die 3. Mannschaft musste in der Kreisliga I Nord mit 1,5:4,5 beim SF Haselmühl/Amberg II dagegen die erste Niederlage einstecken.

Eine starke Leistung zeigte die 1. Mannschaft in der Landesliga beim Gastspiel in Würzburg. Zunächst passierte nicht viel, nach und nach endeten die Partien von Dr. Norbert Barth (Brett 2), Pavel Votruba an Brett 3 und Werner Mühling (4) alle mit einem Unentschieden. Auch Oliver Schmidt (5) kam zu einer Punkteteilung, wobei er das Glück des Tüchtigen auf seiner Seite hatte. Eric Steger (7) bemühte sich lange um den Sieg, ohne Entscheidendes zu finden, so dass der Wettkampf mit 2,5:2,5 immer noch ausgeglichen stand. Doch dann gingen die Schwandorfer in Führung: Stephan Stöckl (8) zeigte eine starke Leistung und konnte durch einen nicht zu parierenden Mattangriff den vollen Punkt verbuchen.

Petr Zvara sichert den Erfolg

In zur Zeit bestechender Form befindet sich Petr Zvara, der durch viel Risiko den entscheidenden Fehler erzwang. Dieser Sieg zum 4,5:2,5 sicherte den Schwandorfern den dritten Erfolg in Folge. Jürgen Lautner an Brett 6 rundete den Wettkampf mit einem Unentschieden zum 5:3-Endstand ab. In der Tabelle der Landesliga liegt der SK Schwandorf nun mit 6:0 Punkten an der Spitze vor weiteren vier Mannschaften mit 4:2 Zählern. Im nächsten Spiel ist der SK bei Schwarz-Weiß Nürnberg Süd zu Gast.

Beruhigende Führung

Ebenfalls den dritten Sieg im dritten Spiel fuhr die 2. Mannschaft in der Bezirksliga Nord ein und schlug den TSV Nittenau mit 5,5:2,5. Früh sorgten die hinteren Bretter für die beruhigende Führung. Josef Schmid an Brett 8 und Christian Elitzke (7) entschieden ihre Partien gekonnt für sich. Zwischendurch hatte Daniel Scharf (2) in eine Punkteteilung eingewilligt, so dass die Schwandorfer mit 2,5:0,5 führten. Guido Wagner (5) hatte materiellen Nachteil, doch durch geschicktes Gegenspiel überlistete er seinen Kontrahenten. Den Mannschaftssieg sicherte schließlich Johannes Paar an Brett 1, der mit seinem Sieg auf 4,5:0,5 stellte. Nicht mehr ins Gewicht fiel daher die Niederlage von Nikolas Kraus (6). Den Endstand stellten Maximilian Stöckl und Ernst Dotzauer an Brett 4 mit zwei Unentschieden her. Mit 6:0 Punkten liegt der SK Schwandorf II hinter dem punktgleichen SC Windischeschenbach II auf dem zweiten Platz. Die nächste Aufgabe wartet am 15. Januar beim EC Erbendorf.

Die 3. Schwandorfer Mannschaft erwischte es dagegen: In der Kreisliga I Nord verlor der SK gegen SF Haselmühl/Amberg II mit 1,5:4,5 und gab die ersten Punkte ab. Lediglich Rafael Scherl, Walter Adlhoch und Dominik Helbling konnten jeweils einen halben Punkt erzielen, während Leonard Stöckl, Karlheinz Obermeier und Marcel Lippert Niederlagen quittieren mussten. Am 18. Dezember beim Gastspiel in Cham kann der SK Wiedergutmachung betreiben.

− sst