VC Schwandorf
Schwandorfs Volleyballer kassieren Niederlagen

24.01.2023 | Stand 15.09.2023, 1:55 Uhr
Die Herren des VC Schwandorf mussten in Regensburg eine 0:3-Pleite einstecken. −Foto: Gerd Spies

Wenig erfolgreich verlief das vergangene Wochenende für den VC Schwandorf: Sowohl die Damenmannschaft als auch die Landesliga-Herren verloren ihr Spiele – das hatte aber auch seine Gründe.

Das junge Kreisliga-Team aus Schwandorf musste bei seinem Einzel-Spieltag beim SV Altenstadt antreten. Diesen Gegner hatten die Mädels von Trainerin Ema Ivic bei ihrem Heimspieltag Ende des vergangenen Jahres schon einmal besiegt, so dass der VC eigentlich als Favorit galt. Doch die junge Mannschaft muss seit Jahresbeginn mit Mona Heidrich, die sich im Rahmen eines Schüleraustauschs in den USA befindet, auf eine der Leistungsträgerinnen verzichten. Außerdem fehlte Trainerin Ema Ivic, die derzeit in ihrem Heimatland Serbien weilt.

Am vergangenen Wochenende konnten die Mädels um Spielführerin Anna Roidl während der gesamten Begegnung ihre Nervosität nicht ablegen. Viel zu ängstlich agierten sie vor allem im Angriff und beim Aufschlag, so dass Altenstadt von Anfang an dominierte und einen ungefährdeten 3:0-Sieg einfahren konnte. Gleich am kommenden Wochenende geht es in Vohenstrauß mit dem TV Vohenstrauß II und der SG Weiden/Mantel-Weiherhammer wieder gegen zwei Spitzenmannschaften. Hier zu punkten wird ähnlich schwer werden wie am vergangenen Wochenende.

Ebenfalls gleich wieder zu einem Rückspiel mussten die Landesliga-Herren des VC Schwandorf antreten. Es ging zu den Donau Volleys II nach Regensburg, dem ungeschlagenen Spitzenreiter der Landesliga, gegen den man schon eine Woche zuvor mit 0:3 das Nachsehen hatte. Wegen Personalnot rechnete sich Schwandorf auch dieses Mal nur geringe Siegchancen aus. Mit Andreas Merl, Markus Jauernig und Max Kallmeier musste der VC gleich drei Außenangreifer ersetzen. Deswegen rückte der etatmäßige Libero Fabian Schmidt auf die Außenposition, Trainer Sebastian Fuchs übernahm dafür die Libero-Position. Trotzdem schrammten die VC-Jungs in den Sätzen eins und zwei nur hauchdünn an einer Überraschung vorbei. Äußerst knapp setzte sich am Ende jeweils der Gastgeber durch (25:23, 28:26). Im dritten Satz ergaben sich schließlich die Fuchs-Schützlinge (12:25), so dass die Donau Volleys mit 3:0 gewannen. An den kommenden Spieltagen geht es für die VC-Herren wieder gegen Mannschaften aus der unteren Tabellenhälfte.

− ags