Ausdauer
Triathlon-Premiere ist geglückt

17.08.2022 | Stand 15.09.2023, 4:04 Uhr
Randolf Alesch
So sehen Sieger aus! Nach der Ehrung in den Kategorien stellten sich alle zum gemeinsam Siegerfoto auf. −Foto: Alesch

Während der „Hammerseetriathlon“ am vergangenen Sonntag beim Weißbierfest in Bodenwöhr Premiere feierte, fand der „Hammerseelauf“ bereits zum 9. Male statt. Beim „Bierathlon 2019“ handelte es sich nur um einen Probelauf mit positivem Feedback, betonte Alfons Braun vom TV Bodenwöhr, deshalb wurde heuer ein Triathlon nach den Richtlinien der Deutschen Triathlon Union (DTU) organisiert.

Die Ergebnisse konnten sich sehen lassen: Sowohl der Herrensieger Johannes Loos (2:06:12 Std.) als auch die Damensiegerin Heike Uhl (2:15:14 Std.) hätten mit ihren Zeiten beim Regensburger Triathlon jeweils den 2. Platz belegt. Bei der Begrüßung zollte Brauereichef Marcus Jacob den Sportlern seinen Respekt, Bürgermeister Georg Hoffmann wünschte viel Erfolg und Alfons Braun empfahl, die Wettbewerbe zu genießen.

60 Starter zum Auftakt

Das Wasser spritzte auf, als sich die 60 Triathleten beim Gasthof Jacob in die Fluten warfen. Die 1,5 km lange Strecke führte zunächst bis zum Anglerheim, von dort aus zurück bis zum Pavillon, wo man dann in Richtung Badeplatz Seewinkl abbog. Nico Brand stieg als Erster aus dem Wasser und wechselte auf das Rad. Rund eine Minute später folgten ihm nahezu zeitgleich Tim Wolf und mit Heike Uhl bereits die erste Dame. Johannes Loos und Lokalmatador Marc Braun wechselten knapp eineinhalb Minuten später auf das Rad.

Die 25 km lange und sehr bergige erste Runde führte bei zum Teil starken Gegenwind nach Taxöldern, weiter über die SAD 18 nach Fuhrn, von dort bis nach Pissau und dann über Erzhäuser zurück nach Bodenwöhr. Die 2. Runde war 15 km lang und führte über Taxöldern, Pingarten und Erzhäuser zurück zum Wechsel im Seewinkl. Als einziger blieb Andreas Westermeier mit einer Durchschnittsgeschwindigkeit von 40 km/h unter einer Stunde und schob sich von Rang 16 auf den 5. Platz vor.

Obwohl Nico Brand fast 6 Minuten länger brauchte, konnte er seine Spitzenposition verteidigen und ging als erster auf die Laufstrecke. Nach der dritten Radzeit folgte ihm Tim Wolf mit nur noch 30 Sekunden Rückstand. Mit der zweiten Radzeit verteidigte Johannes Loos seinen dritten Platz, verkürzte aber den Abstand zu den beiden Führenden. Marc Braun hatte die vierte Radzeit und ging auch als Vierter auf die Laufstrecke.

Ähnliche Laufstrecke

Bei den Damen baute Heike Uhl mit der schnellsten Radzeit ihren Vorsprung auf Lisa Helm aus. Die zweimal zu bewältigende 5 km lange Laufstrecke war nahezu identisch mit dem Trail der Hammerseeläufer und führte vom Seewinkl zur Weichselbrunner Brücke. Von dort aus ging es auf dem Schloßbergweg entlang des Sees in den Wald und weiter bis zur Bahnlinie. Während es für die Läufer und Walker geradeaus weiter ging, mussten die Triathleten links abbiegen und ein paar Meter mehr bis zum Badeplatz in Blechhammer laufen. Von hier aus führten beide Trails zurück und am Anglerheim vorbei zum Ziel beim Gasthof Jacob.

Während der bis dahin führende Nico Brand einbrach und auf den 5. Platz zurück fiel, sicherte sich Johannes Loos mit der schnellsten Laufzeit den 1. Platz. Der bei Halbzeit des Laufes noch führende Tim Wolf erreichte mit der zweiten Zeit Platz zwei vor Marc Braun, der die dritte Zeit markierte. Bei den Damen war Heike Uhl nicht zu schlagen und erreichte die schnellste Zeit, mit der sie bei den Herren an 5. Stelle gelegen wäre. Lisa Helm wurde Zweite. Franziska Meinl schob sich mit der dritten Laufzeit auf den 3. Platz vor.

Als schnellster Walker erwies sich zum 6. Male hintereinander Wolfgang Scholz – kein Wunder, er wurde in dieser Disziplin schon mehrmals Europameister. Ihm folgten Richard Leingärtner und Johann Lobinger. Schnellste Dame war zum wiederholten Male Christiane Feldmeier, die mit ihrer tollen Zeit bei den Männern sogar den dritten Platz belegt hätte. Dahinter folgten Sigrid Schulz und Barbara Stöllinger.

Bei den knapp 60 Langstreckenläufern, die die Hammerseerunde zweimal zu absolvieren hatten (10 km), siegte Bergläufer David Reichl. Zweiter wurde Markus Legat und Dritter Joachim Baumer. Bei den Damen setzte sich Tamara Colditz durch. Ihr folgten Carmen Grahlmann und Marion Forster.

Danach gingen im Hauptlauf knapp 70 Sportler auf die 5 km lange Hammerseerunde. Die schnellste Zeit erzielte Andreas Mokroß. Platz zwei erreichte Benedikt Engels und Platz drei ging an Christian Frodl. Bei den Damen konnte Lokalmatadorin Edeltraut Auburger überlegen den Sieg erringen. Bianca Biesler folgte auf Platz zwei. Den dritten Rang erreichte Regina Glaser.

Bei der anschließenden Siegerehrung, die musikalisch von den "Jacob-Weißbiermusikanten" umrahmt wurde, überreichten Brauereichef Markus Jacob, Bürgermeister Hoffmann und Alfons Braun zahlreiche Magnum-Flaschen an die drei Erstplatzierten. Alfons Braun zeigte sich sehr zufrieden mit der Veranstaltung. Er danke den 65 eingesetzten Helfern des TV Bodenwöhr und versprach, im nächsten Jahr bei einigen Punkten, die Anlass zu Kritik gaben, nachzubessern. Vor allem wolle man wieder einen Mannschaftswettbewerb einführen und mit Neuerungen die Wettbewerbe noch attraktiver machen.