Kelheim Fußball
SG Painten steigt nach Foto-Finish auf

Die SG Painten beendet die Fußballsaison mit einem Herzschlagfinale. Der Aufstiegsjubel zeichnete sich im Vorfeld nicht ab.

19.05.2022 | Stand 15.09.2023, 5:10 Uhr
Die SG Painten (in Blau)spielte sich in die Kreisliga zurück. −Foto: Alexander Roloff

In der Fußball-Kreisklasse Regensburg 3 war im Aufstiegsrennen alles angerichtet für eine Saisonverlängerung. Es deutete sich ein Entscheidungsspiel zwischen SG Painten und SV Freihausen um den Vizetitel an. Aber nach dem Abpfiff stand fest: Painten ist Vizemeister und steigt ohne Umweg über die Relegation in die Kreisliga auf. Weil auch die zweite Mannschaft den Aufstieg in die A-Klasse perfekt machte, gab es doppelten Grund zum Feiern.

Punktgleich gingen SG Painten und SV Freihausen in den letzten Spieltag. Painten hatte Meister SV Töging zu Gast. Freihausen war gegen die siebtgereihte SG Eichlberg im Heimvorteil. Aus Sicht von SG-Trainer Stefan Galli habe die Partie in Painten das Siegel „Top-Spiel“ verdient. „Zwei spielerisch sehr gute Mannschaften standen sich gegenüber“, so Galli. Während Freihausen mit einer 2:1-Führung in die Halbzeit ging, hinkte Painten aber einem 0:1-Rückstand hinterher. Zwei Großchancen zum Ausgleich wurden vor dem Seitenwechsel von Tögings Torwart vereitelt. „In der zweiten Halbzeit hat man gemerkt, wie gierig die Mannschaft auf den Ausgleich war.“ Selbst nach einer Gelb-Roten Karte (75.) steckten die SG-Kicker nicht auf, „und warfen alles nach vorne“. Das Risiko wurde belohnt: Thomas Nierer staubte in der 85. Minute zum 1:1 ab. Zum Zeitpunkt des SG-Ausgleichs lag Freihausen mit 2:3 zurück. Bis zum Schlusspfiff änderte sich an beiden Spielständen nichts. Painten hatte den Vizetitel in der Tasche. „Exakt mit dem Abpfiff sickerte durch, dass Platz zwei definitiv den Aufstieg in die Kreisliga bedeutet.“ Der Jubel habe laut Galli von da an keine Grenzen mehr gekannt. „Erst feierten wir ausgiebig auf dem Platz, dann gab es eine spontane Kabinenparty bis spät in die Nacht – mit erster und zweiter Mannschaft.“ Für Galli wurde gleich das erste Jahr als Trainer der SG Painten mit der Rückkehr in die Kreisliga gekrönt: „Wir haben uns vor meinem Amtsantritt eine gewisse Zielsetzung gesteckt. Mit diesem Ausgang war heuer aber nicht zu rechnen. Der Aufstieg ist ganz einfach der Verdienst der Mannschaft.“ (ear)