Jahn Regensburg
Jahn: Besuschkow wechselt nach Hannover

Der 24-Jährige bricht nach drei Jahren seine Zelte in Regensburg ab und schließt sich einem Zweitliga-Konkurrenten an.

12.05.2022 | Stand 15.09.2023, 5:17 Uhr
Max Besuschkow (rechts; hier im Zweikampf mit dem Darmstädter Tim Skarke) verlässt nach drei Jahren den SSV Jahn. −Foto: Andreas Nickl/Andreas Nickl

Es ist ein spektakulärer, aber auch erwarteter Abgang beim SSV Jahn: Mittelfeldspieler Max Besuschkow, dessen Vertrag beim Regensburger Fußball-Zweitligisten nach drei Jahren zum Saisonende ausläuft, wechselt ablösefrei zum Liga-Konkurrenten Hannover 96. Das bestätigte der Jahn gestern Abend. Der gebürtige Tübinger und frühere Junioren-Nationalspieler war 2019 von Eintracht Frankfurt an die Donau gekommen. Zuvor war der 24-Jährige an Royale Union Saint Gilloise (Belgien) ausgeliehen.

Über Besuschkows bevorstehenden Abschied war bereits in der kurzen Winterpause heftig spekuliert worden. Spartak Moskau wurde ein reges Interesse nachgesagt. Der Deutsch-Kasache nahm drei Jahre lang im zentralen Mittelfeld eine wichtige Rolle bei den Regensburgern ein.

102 Spiele, 16 Tore

Er blickt auf insgesamt 102 Pflichtspiele für die Jahn-Elf zurück. Dabei gelangen ihm 16 Tore, er steuerte sieben Vorlagen bei und hatte auf der „Doppel-Sechs“ – meist an der Seite von Kapitän Benedikt Gimber – und als Elfmeterschütze großen Anteil daran, dass der SSV Jahn drei weitere Male den Klassenerhalt in der 2. Bundesliga geschafft hat.

Mit Sebastian Stolze hatte sich Hannover bereits im Vorjahr die Dienste eines Jahn-Profis gesichert. Der offensive Mittelfeldspieler kam in der laufenden Spielzeit an der Leine zu 28 Einsätzen, stand aber lediglich 15 Mal in der Startformation. Hannover peilt nach einer sportlich eher missratenen Saison mit der finanziellen Unterstützung des Unternehmers und Hörgeräteherstellers Martin Kind, der als starker Mann im Klub gilt, im kommenden Jahr möglichst den Aufstieg in die Bundesliga an. Für dieses Ziel wurde jüngst auch Coach Stefan Leitl vom Bundesliga-Absteiger SpVgg Greuther Fürth geholt. Max Besuschkow soll nun dabei mithelfen, die ersehnte Rückkehr ins Oberhaus zu realisieren.

Weitere Abgänge drohen

Bereits vor Monaten hatte der SSV Jahn, der am Sonntag am letzten Spieltag in der Partie beim Aufstiegsaspiranten Werder Bremen darum kämpfen wird, eine bessere Position als den aktuellen 13. Tabellenplatz zu erreichen, verkündet, dass sich Außenverteidiger Erik Wekesser zur neuen Saison dem 1. FC Nürnberg anschließen wird. Auch die Verträge von Stammtorhüter Alexander Meyer, Ersatzkeeper Kevin Kunz und Christoph Moritz laufen aus. Die Zukunft der Leihspieler Jan-Niklas Beste (Bremen), Sarpreet Singh (Bayern München), David Otto (Hoffenheim) und Carlo Boukhalfa (Freiburg) ist höchst ungewiss.

Für die Saison 2022/23 bereits verpflichtet haben die Regensburger Rückkehrer Maximilian Thalhammer vom SC Paderborn und Offensivspieler Minos Gouras vom Drittligisten 1. FC Saarbrücken.