Freizeit
M-Akademie veröffentlicht neues Programm

Trendsportarten, Küchenvielfalt, Meditation: Die Broschüre mit allen Infos zum Kursprogramm ist ab Samstag erhältlich.

18.01.2019 | Stand 16.09.2023, 5:54 Uhr
Antonia Küpferling

Bei der M-Akademie können Interessierte verschiedene Trendsportarten ausprobieren. Für Kinder gibt es einen Longboard-Kurs für Anfänger und Fortgeschrittene. Foto: Duck Vader Photography

DieM-Akademieunseres Medienhauses startet ins Jahr 2019 und bietet ein facettenreiches Programm für das erste Halbjahr. Kurse werden in sieben Kategorien angeboten, neu ist die Rubrik„Kids & Teens“. „Bis jetzt hatten wir nur ein minimales Angebot für Kinder“, erklärt Katharina Stieglmeier, die Leiterin der M-Akademie. „Zum neuen Jahr wollten wir unser Angebot komplettieren und auch Kinder ansprechen.“

Anfang 2018 wurde die Akademie ins Leben gerufen. „Das erste Jahr war sehr erfolgreich. Daran wollen wir anknüpfen und noch einiges an Angeboten drauflegen“, sagt Stieglmeier. Für das neue Programm ist ihr Team auch auf Wünsche der Kursteilnehmer eingegangen. „Wir hatten im letzten Jahr zum Beispiel einen Kurs zum Thema Brotbacken. Die Teilnehmer wollten ihr Wissen noch weiter vertiefen, deshalb gibt es jetzt ein Seminar zumediterranem Brotgenussund eines zuglutenfreiem Brot“, erklärt die Akademie-Leiterin. Dazu kommen im Bereich„Küche und Genuss“wiederWein- und Whisky-Tastings. Neu dabei sind Kurse zumKochen mit dem Thermomix.

Richtig fotografieren

Wer lieber entspannen möchte, für den gibt es verschiedene Meditationskurse – vommeditativen Gongkonzertbis zumGesundheits-Qigong. Wie schon im vergangenen Jahr finden die im Nepal-Himalaya-Pavillion in Wiesent statt. Denn die Kurse der M-Akademie werden nicht nur im MZ-Verlagsgebäude in der Kumpfmühler Straße 15 ausgerichtet, sondern auch in anderen Regensburger Räumlichkeiten und in der Region.

Im Bereich„Kunst und Kreativität“lernen Interessierte in Fotokursen, wie manEssen vor der Kameragut in Szene setzt, welche Motive sich bei einemStadtspaziergangbesonders anbieten und wie man mitBildbearbeitungseine Fotos optimieren kann. Auch zum Trendthema Kalligrafie gibt es Angebote – sowohl fürAnfängerals auch fürFortgeschrittene, die die Frakturschrift kennenlernen wollen.

Für alle, die gerade Single sind und sich schwer damit tun, jemanden kennenzulernen, gibt es den Kurs„Anbandeln mixed“. Dort zeigen Kommunikations- und Improvisationsprofis, wie man mühelos mit Menschen in Kontakt kommt, die einem gefallen. In der Kategorie„Persönlichkeit und Leben“kann zudem dasErste-Hilfe-Wissenaufgefrischt werden, um im Notfall schnell handeln zu können. Weitere Kurse in diesem Bereich beschäftigen sich mitSelbstvertrauen,EnergieundGedächtnistraining.

Bogen- und Blasrohrschießen

Wer Lust darauf hat, eine Trendsportart auszuprobieren, der kann ein Schnuppertraining in den SportartenBogenschießenundBlasrohrschießenbesuchen. Wer dagegen lieber gärtnern möchte, aber in der Stadt wohnt und keinen eigenen Garten hat, der lernt bei„Urban Gardening“, mit welchen einfachen Hilfsmitteln man auch in der Stadtwohnung Blumen und Gemüse anbauen kann.

In der Rubrik„Technik und Digitales“stehen Schulungen zum Umgang mit Smartphones und Tablets auf dem Programm. Geeignet sind die für alle, die sich im Umgang mit den technischen Geräten noch nicht fit fühlen oder die gezielt lernen möchten, wie man kleineVideos mit dem Smartphonedrehen kann.

Fußballschule mit Hans Dorfner

Das Highlight im Bereich „Kids & Teens“ ist dieFußballschulemit dem ehemaligen deutschen Nationalspieler Hans Dorfner. Zudem gibt es auch für Kinder die Möglichkeit, Trendsportarten auszuprobieren. Angeboten werden Schnupperkurse fürBogenschießen,Parcours,Longboard fahrenundStand-Up-Paddling.

Das Programm mit Informationen zu allen 250 Kursen liegt morgen der Tageszeitung bei. Zudem ist die Broschüre in den Geschäftsstellen der Mittelbayerischen und im regionalen Buchhandlungen kostenfrei erhältlich –und kann auf der Webseite der M-Akademie digital abgerufen werden.

Wer einen Kurs im Wert von mindestens 29 Euro bucht, der erhält mit dem Code „Akademie1-19“ bis zum 31.März einmalig einen Preisnachlass in Höhe von zehn Euro. Wer jetzt schon Kursideen für die zweite Jahreshälfte hat, der kann sich jederzeit an Akademieleiterin Stieglmeier wenden.