Gastrotipp in Furth im Wald
Im Siegls fühlt man sich wie ein VIP

25.11.2022 | Stand 15.09.2023, 2:47 Uhr
Daniel Siegl war nach der Ausbildung beim „Bay“ in Furth neun Jahre lang Küchenleiter in Waldmünchen, startete 2010 eine Catering-Firma und betreibt seit 2018 sein eigenes Restaurant. −Foto: Fotos: Simon Tschannerl

Saisonale, stets wechselnde Küche, freundliches Personal und Experimentierfreude erwarten Gourmets bei Daniel Siegl in Furth im Wald.

Erst einmal ist ein bisschen Skepsis da, wenn man über ausgewaschene Schlaglöcher auf den Parkplatz des Tagungszentrums von Furth im Wald fährt. Hier soll ein feines Restaurant sein? Doch sobald man durch die Glastüre das Gebäude betritt, ist die Skepsis wie weggeblasen von dem freundlichen Service und dem ebenso leckeren wie optisch luxuriösen Essen, das dort wartet.

Eine nette Begrüßung erhält man von der Barkeeperin, von der Bedienung und vom Koch. Mit Freude empfiehlt die Kellnerin die aktuellen Gerichte.

„Die Gäste sollen bei uns fühlen, dass sie gefragt sind, dass sie wichtig sind“, sagt Daniel Siegl, Chef des gleichnamigen Restaurants, „an erster Stelle steht das Essen, an zweiter Stelle der Service.“ Der 39-jährige gebürtige Arnschwanger vergewissert sich Tag für Tag persönlich davon, dass diese Prinzipien auch eingehalten werden. Er entwirft auch die Gerichte der mindestens monatlich wechselnden Wochenkarten – stets regional und saisonal.

Live-Video aus der Küche

So fällt die Auswahl zwischen Topinambursuppe mit Schwarzwurzelschaum oder Kürbisgnocchi oder Bio-Rinderfilet mit Steinpilzen gar nicht so leicht. Schließlich fiel die Wahl auf einen butterweichen rosa Kalbsrücken mit Trüffel, Kartoffel, Gemüse und einer tiefbraunen, intensiv schmeckenden Sauce. Zuallererst kam aber zur freudigen Überraschung ein kleiner vegetarischer Gruß aus der Küche.

Alle Gerichte sind optisch makellos präsentiert auf edlem Geschirr in schwarz und weiß, passend zur Einrichtung des Restaurants. Die Show muss schließlich auch stimmen. So wird zu manchen besonderen Anlässen auf einem Bildschirm im Speiseraum eine Live-Übertragung aus der Küche gezeigt. Nach einem großen Umbau Anfang 2023 soll das zu einem dauerhaften Teil des Restaurantbetriebs werden.

Modern und hochwertig

Dann ließe sich auch nachverfolgen, wie die ausgeklügelte Nachspeise entstand – eine Kürbis Crème Brûlée mit Birnensorbet. Wie auch immer: Geschmacklich war sie in der Balance zwischen dem cremigen süßen Kürbis und der säuerlichen Birne auf jeden Fall sehr gelungen. Und sie zeigte das Selbstverständnis von Siegls. „Wir sind kein Edelrestaurant, ein bayerisches Wirtshaus aber auch nicht“, würde Daniel Siegl sein Lokal nennen, „ein bisschen modern, ein bisschen hochwertig.“ Das kann man so unterschreiben.

Informationen zum Lokal

Adresse:Siegls, Chambaue 1, 93437 Furth im Wald, www.siegls-restaurant.de/

Öffnungszeiten:Donnerstag bis Samstag von 18 bis 22 Uhr, Sonntag von 11 bis 15 Uhr

Weitere Informationen:Eine telefonische Reservierung unter (099 73) 9270 und ein Blick in den Online-Kalender lohnen sich, da an manchen Tagen das Restaurant für Events geschlossen ist.

Preise:Leberspätzlesuppe 4,90 Euro; Kalbsrücken mit Trüffel 32,90 Euro (saisonal); Gemischte Früchte mit Eis aus frischer Vilzinger Milch 6,90 Euro

„Ein Gasthaus“– das ist, liebe Leser, eine Momentaufnahme. Die Beschreibung eines Essens, die – meist – genießerische Erinnerung an Geschmack und Atmosphäre. Eine subjektive Sache also, ein Tipp, der empfiehlt: Gehen Sie hin, bilden Sie sich Ihr Urteil.