Rezepte
Kürbis-Parmigiana, eine leckere Variante

Der Gemüseauflauf weckt Erinnerungen an Urlaube in Italien. Er kann als Haupt- oder Vorspeise gegessen werden.

02.04.2021 | Stand 16.09.2023, 3:40 Uhr
Peter Passian
Die „Melanzane alla Parmigiana“ ist ein Klassiker der italienischen Küche. Wir verwenden für unser Rezept allerdings Kürbis. −Foto: Lea Passian

Die klassische Parmigiana „Melanzane alla Parmigiana“ besteht aus Aubergine, Tomatensauce, Mozzarella, Parmesan und Semmelbrösel. In der italienischen Küche wird sie entweder warm als Hauptspeise, lauwarm oder kalt als Vorspeise gegessen. Die Grundzutat sind Melanzane (italienisch für Auberginen), die in Mehl gewendet oder paniert und anschließend frittiert, gebraten oder gegrillt werden. Wir hatten noch Kürbis übrig und haben damit die Aubergine ersetzt.

Dadurch ist das Rezept nicht so aufwendig, trotzdem superlecker und wenn am Ende noch etwas übrig bleiben sollte, kann man den Rest am nächsten Tag noch kalt genießen.

Für die Füllung: Für die Schichten:
ca. 1 kg Butternuss- oder Muskatkürbis; 1-2 Zwiebeln (je nach Größe); 1 TL Knoblauchpaste; 1 Dose Tomaten (400 g); 2 Zweige Rosmarin; 5 EL Olivenöl; Zucker; Salz120 g Parmesan; Semmelbrösel (ca. 100 g); 250 g Mozzarella

In einem Topf 3 EL Olivenöl heiß werden lassen und darin die Zwiebel mit der Knoblauchpaste glasig dünsten. Kürbiswürfel zugeben, kurz durchschwenken und dann Tomaten, Rosmarin, Zucker und etwas Salz zugeben und bei geschlossenem Deckel zehn Minuten dünsten. Mit Salz und Pfeffer abschmecken. Anschließend den Parmesan fein reiben und den Mozzarella in dünne Scheiben schneiden. Die Kürbisscheiben trockentupfen, eine Auflaufform mit 2 EL Olivenöl auspinseln und mit Semmelbröseln ausstreuen.

Was wir mit Kichererbsen zaubern, lesen Sie hier: