Rezept
Beinzla – ein Stück Kindheit

Rohrnudeln sind für meine Mama etwas Besonderes. Mit dem Rezept der Uroma wird aus der Mehlspeise ein Gaumenschmaus.

02.11.2018 | Stand 16.09.2023, 5:55 Uhr

Mit Vanillesauce sind Beinzla ein leckeres Mittagsgericht. Foto: Neumayer

Die Bezeichnung ist bei dem goldbraun gebackenen Hefegebäck zweitrangig. Egal ob Buchteln, Wuchteln, Ofennudeln, Rohrnudeln oder – so wie wir sie daheim in Neumarkt nennen – Beinzla: Auf den Geschmack kommt es an. Und der überzeugt.

Für meine Mama sind Beinzla aber mehr als nur ein Gericht. Sie sind ein Stück Kindheitserinnerung, sagt sie. Freitags kam kein Fleisch auf den Teller. Es gab Beinzla mit Vanillesauce. Das hatte bei meiner Mama früher Tradition. Das Rezept gab ihre Uroma von Generation zu Generation weiter.

Damit die Beinzla gelingen, nimmt man Butter, Eier und Milch am Vorabend aus dem Kühlschrank. Alle Zutaten sollten Zimmertemperatur haben.

Sehen Sie im Video, wie die Beinzla zubereitet werden:

Für den Hefeteig gibt man zum Mehl nacheinander die restlichen Zutaten und vermengt diese gut miteinander, damit ein gleichmäßiger Teig entsteht. Etwa 15 Minuten, rät meine Mama, die dazu eine Küchenmaschine benutzt. Ein Handmixer reicht aber auch. Oder man schlägt den Teig noch per Hand. So wie früher. Diese Methode ist aber nur etwas für Hobbybäcker, die sich das Fitnessstudio sparen wollen. Wenn sich der Teig leicht von dem Schüsselrand löst, ist er perfekt. Dann heißt es: abdecken und abwarten. Etwa eine Stunde muss der Hefeteig ruhen, um sein Volumen zu verdoppeln.

Beim Schlichten etwas Platz lassen

Während sich der Teig entspannt, bereitet meine Mama die Vanillesauce zu. Natürlich kann man die auch selbst herstellen, aber ein Fertig-Päckchen schmeckt ebenso. Dazu die gezuckerte Milch am Herd erhitzen und das Vanillesaucenpulver dazugeben. Während der Teig weiter ruht, lässt meine Mama Butterschmalz am Herd zerlaufen. Damit fettet sie anschließend die Reine. Nach einer Stunde formt man aus dem Hefeteig gleichmäßige, etwa faustgroße Teile. Diese schlichtet man in die ge-fettete Reine. In der Form darf unten ruhig etwas Fett schwimmen. Beim Schlichten darauf achten, dass man die Hefeteile nicht zu eng nebeneinander platziert. Sie brauchen noch etwas Platz, um beim Backen aufzugehen.

45 Minuten bei 180 Grad

Dann schiebt man die Reine für 45 Minuten bei 180 Grad Ober- und Unterhitze in den Ofen. Je nachdem, wie braun man die Beinzla will, variiert die Backzeit. Die Beinzla schmecken warm mit Vanillesauce genauso lecker wie kalt zum Kaffee.

WeitereAufgetischt-Rezeptefinden Sie hier.

Für Feinschmecker: In unsererThemenwelt Genussfinden Sie Rezepte von Anton Schmaus, Redakteuren und Lesern.