Rezept
Ein Nusskuchen für die Ungeduldigen

Rührkuchen mit Nüssen ist immer eine gute Idee und in 45 Minuten fertig gebacken. Zimt verfeinert das einfache Rezept.

21.05.2021 | Stand 16.09.2023, 2:46 Uhr
Monika Pöllmann
Ein Nusskuchen schmeckt immer. −Foto: Monika Pöllmann

Kuchen backen muss nicht unbedingt zeitaufwendig sein. Ein einfacher Rührteig ist oft der Renner auf der Kaffeetafel. Und mit einem guten Rezept geht in der Regel nichts schief. Zum Beispiel Nusskuchen. Da kann es schon mal passieren, dass der Kuchen trocken wird, aber auch das Gegenteil hatte ich schon: Wenn er so schwer ist, dass er nicht richtig durchbäckt, hält sich die Freude in Grenzen. Mit folgendem Rezept passiert beides sicher nicht.

Nüsse sind ein echtes Superfood, denn sie enthalten viel Eiweiß und reichlich Ballaststoffe. Die Haselnuss ist eine heimische Nussart und bekannt als Nervennahrung. Deswegen ist sie fester Bestandteil des Studentenfutters. Verantwortlich für die verbesserte Funktion von Nerven und Gedächtnis sind die enthaltenen Substanzen Lecithin und Cholin. Zudem sind in Haselnüssen viele Omega-9-Fettsäuren, welche für die Funktion der Nervenzellen wichtig ist.

Zutaten für den Rührteig:Zutaten für den Guss:
250 g Butter, 100 g weißer Zucker, 100 g brauner Zucker, 1 Pck. Vanillinzucker, 5 Eier (trennen), 250 g Mehl, 4 TL Weinsteinbackpulver, 1 TL Zimt, 300 g gemahlene Haselnüsse, 130 ml Milch100 g Puderzucker, 1 TL Zimt, 3 bis 4 EL Amaretto

Natürlich kann man den Kuchen nach Belieben mit Mandeln oder Walnüssen machen. Die Nusssorten können auch gemischt werden. Ein intensiveres Nussaroma bekommt man, wenn die Nüsse vor der Verwendung kurz in einer Pfanne ohne Öl geröstet werden.

Zu den Nüssen passt Zimt sehr gut. Dieses Rezept enthält sowohl im Teig als auch in der Glasur Zimt. Wem das im Frühjahr zu weihnachtlich ist, der lässt das Gewürz einfach weg. Wer auf Alkohol verzichten möchte, kann den Amaretto im Guss auch durch Wasser ersetzen.

Nusskuchen in 45 Minuten

Den Backofen auf 180 Grad vorheizen. Eine passende Form oder ein kleines Blech, ca. 34 x 20 cm, mit Backpapier auslegen und den Teig in die Form füllen. Den Nusskuchen bei 180 Grad Umluft ca. 25 Minuten backen (Stäbchenprobe durchführen). Den Kuchen etwas abkühlen lassen und währenddessen den Zimtguss anrühren. Diesen auf dem noch leicht warmen Kuchen pinseln. Den Nusskuchen erkalten lassen und in Stücke schneiden. Guten Appetit!

Lust auf mehr Nachtisch? Dann ist das hier genau das Richtige: