Kohlenhydratarm und gesund essen: Wissenswertes zum Faux Carbs Trend

12.06.2023
asparagus-g953179df8_1280.jpg
−Foto: Unsplash

[Anzeige]

Wer schon einmal Gewicht verlieren wollte und sich mit Diäten beschäftigt hat, ist sicherlich auch auf die Low Carb Ernährungsweise gestoßen. Hierbei wird weitgehend oder gar vollständig auf Kohlenhydrate verzichtet, um langfristig abzunehmen. Das bedeutet aber nicht, dass auf leckere und auch typisch bayerische Gerichte verzichtet werden muss: Faux Carbs lautet das Stichwort.

Was sind Faux Carbs, und was kann man damit kochen?
Kohlenhydrate sind für den menschlichen Körper grundsätzlich wichtig, denn sie liefern Energie, die der Organismus für eine einwandfreie Funktion benötigt. Werden aber zu viele Kohlenhydrate zugeführt, kommt es oftmals zu unerwünschten Fetteinlagerungen und somit zu Übergewicht. Aus diesem Grund gibt es zahlreiche Diäten und Ernährungshinweise, die einen Verzicht oder zumindest ein deutliches Reduzieren der Aufnahme von Kohlenhydraten anraten. Gleichzeitig ist immer häufiger die Rede von sogenannten Faux Carbs, also "falschen Kohlenhydraten". Bei diesen handelt es sich, wie der Name bereits andeutet, nicht um "richtige" Kohlenhydrate, sondern meist um Gemüse, das wie Kartoffeln, Mehl, Reis oder Nudeln verarbeitet wird. Ein bereits recht bekanntes Beispiel ist in diesem Zusammenhang zum Beispiel Blumenkohlreis: Hier wird Blumenkohl im Mixer so zerkleinert, dass er von der Konsistenz der Reis ähnelt. Dann wird er angebraten und genau wie Reis etwa zu Currygerichten oder Gyros serviert. Auch für die Herstellung einer kohlenhydratarmen Pizza mit Blumenkohl als Basis für den Teig eignen sich Faux Carbs ideal. Belegt wird der Boden wie eine herkömmliche Pizza etwa mit Tomatensoße, Gemüse und Käse. Nicht nur, aber auch in veganen Kreisen erfreuen sich Faux Gerichte bereits großer Beliebtheit, da sie als lecker, gesund und vielseitig gelten.

Welche Vorteile bietet eine Ernährung mit Faux Carbs?
Wer auf gesunde und nachhaltige Weise Gewicht verlieren möchte, tut gut daran, die Kohlenhydrate auf seinem Speiseplan dauerhaft zu reduzieren. Besteht die Ernährung vornehmlich aus Proteinen, regt dies die Fettverbrennung an, was einen Gerichtsverlust begünstigt. Ein Zurückgreifen auf Faux Carbs bedeutet, dass dennoch auch deftige und klassische Gerichte auf den Tisch kommen können - eben nur in abgewandelter Form. Die verwendeten Gemüsesorten wie Blumenkohl, Brokkoli und Sellerie zeichnen sich durch einen geringen Gehalt an Kohlenhydraten aus. Sie liefern zudem wichtige Vitamine und sind vielseitig einsetzbar, sodass auch Freunde typisch bayerischer Spezialitäten nicht zu kurz kommen. Zudem lassen sich Faux Carbs mit einer rein vegetarischen oder veganen Ernährungsweise vereinbaren. Es erfordert unter Umständen ein wenig Übung, die gewünschten Gerichte mit den "falschen Kohlenhydraten" korrekt und schmackhaft zuzubereiten. Online stehen viele entsprechende Rezepte bereit, die detaillierte Anleitungen liefern. Auch der Geschmack der Faux Carbs kann unter Umständen erst einmal gewöhnungsbedürftig sein, da er sich doch ein wenig von echten Nudeln, Reis oder Brot unterscheidet. Werden die Speisen aber richtig gewürzt und zubereitet, schmeckt es oftmals auch kleinen Mitessern. Übrigens: Auf echte Kohlenhydrate und Ballaststoffe sollte im Rahmen einer gesunden Ernährung keinesfalls vollständig verzichtet werden, da sie für die Energieversorgung des Körpers benötigt werden. Ein spürbarer Mangel an Kohlenhydraten erzeugt etwa Symptome wie Müdigkeit, Abgeschlagenheit und Konzentrationsstörungen. Allein ein Reduzieren derselben ist sinnvoll, um sich gesund zu ernähren und an Gewicht zu verlieren.