Corona
Entscheidung über Dult steht noch aus

Viele Feste fielen 2020 Corona zum Opfer. Ist die Dult in diesem Jahr wieder möglich? Die Stadt verrät den aktuellen Stand.

04.01.2021 | Stand 16.09.2023, 4:37 Uhr
Isabel Pogner
Ob die Regensburger ihre Dult dieses Jahr wieder im Abendlicht bewundern können, steht noch nicht fest. −Foto: Andrea Kasperbauer

Ob die Dult in Regensburg 2021 wieder stattfinden kann, steht noch nicht fest. Das könne man frühestens im März entscheiden, sagt Juliane von Roenne-Styra, Pressesprecherin der Stadt Regensburg, auf Anfrage. Das müsse „unter Berücksichtigung der Infektionssituation“ geschehen.

2020 hatte die Stadt zunächst bekannt gegeben, dass die Maidult nicht stattfinden könne. Bürgermeisterin Gertrud Maltz-Schwarzfischer erklärte damals: „Wir wissen, dass diese Entscheidung diejenigen vor große Herausforderungen stellen wird, die an der Dult mitwirken. Der Schutz der Bürgerinnen und Bürger hat jedoch absoluten Vorrang.“ Ein Vierteljahr später fiel auch die Herbstdult aus. Immerhin gab es die dezentrale Ersatz-Dult: Ohne Bierzelte aber mit Buden und Fahrgeschäften.