Lesetrends
Bibliothek in Cham meldet: Immer größere Nachfrage nach Liebesromanen

29.03.2024 | Stand 29.03.2024, 11:00 Uhr

Franziska Göttlinger und Evi Fellner (v. li.) mit zwei derzeit angesagten Büchern Foto: Hannah Schuhbauer

Von Hannah Schuhbauer

Und schon wieder sind Ferien. Während viele Kinder, Jugendliche aber auch Erwachsene ihre freie Zeit bereits verplant haben, stellen sich Heranwachsende die Frage: Was soll ich nur machen? Die Bibliothekarinnen Evi Fellner und Franziska Göttlinger von der Chamer Stadtbücherei haben eine Antwort: Lesen.

Auch interessant: Millionenprojekt in Roding

Egal, ob bei schlechtem Wetter auf der Couch oder auf der Terrasse in den ersten Frühlingssonnenstrahlen. Lesen kann man immer und überall. Zudem soll lesen sogar gesund sein. Forscher haben herausgefunden, dass diese Beschäftigung positiv gegen Stress wirkt und die mentale Gesundheit fördert. Außerdem wurde anhand von verschiedenen Studien belegt, dass das Lesen sogar die Lebensdauer erhöht. Doch das richtige Buch zu finden, ist gar nicht so einfach.

Aktuelle Ereignisse bestimmen die Trends

Evi Fellner und Franziska Göttlinger stellen Bücher vor, die derzeit in den verschiedenen Altersgruppen im Trend liegen. Generell seien bei Kindern zwischen vier und zwölf Jahren Erstlesebücher sehr beliebt. „Auch Bücher, die sich auf aktuelle Ereignisse beziehen, kommen bei den Kindern immer sehr gut an. Derzeit werden zum Beispiel viele Fußballbücher ausgeliehen, im Bezug auf die anstehende Europameisterschaft“, sagt Fellner. Jugendliche im Alter von 13 bis 18 Jahren wiederum, würden gerne Fantasybücher lesen. Besonders angesagt seien aktuell Exemplare wie „Die Schönste im ganzen Land“ von Serena Valentino oder „Wenn Donner und Licht sich berühren“ von Brittainy C. Cherry.



Auch Interessant: Hauptdarsteller in „Die Brücke“: Die Karriere von Fritz Wepper begann in Cham


„Der Lesegeschmack der Erwachsenen geht eher in Richtung Liebe“, sagt Göttlinger. Meist in der Kategorie „Young Adult“. Ein gefragtes Buch sei hier derzeit die Serie „Cold Hart“ von Lena Kiefer. Doch auch Krimis und historische Bücher kämen bei Erwachsenen gut an. Generell hätten jedoch die Sozialen Medien und die aktuellen Ereignisse einen sehr großen Einfluss darauf, was sich die Leute in der Bücherei ausleihen, so Fellner und Göttlinger.

Ein Buchgeschenk geht immer

Und falls Sie noch eine Kleinigkeit für das Osternest benötigen, ein kleines Büchlein ist immer eine gute Idee.