Engergie
Berching bekommt einen neuen Solarpark mit circa 20 Megawattpeak

28.03.2024 | Stand 28.03.2024, 19:00 Uhr

Seit Februar laufen die Bauarbeiten für ein den Solarpark Berching-Altmannsberg. Foto: Windpower GmbH

Der Landkreis Neumarkt sei bekannt für seine Vorreiterrolle in der Nutzung erneuerbarer Energien, wie die Windpower GmbH in einer Pressemitteilung schreibt. Laut dem Energie-Atlas Bayern und dem Marktstammdatenregister der Bundesnetzagentur sind hier bereits rund 60 Photovoltaik-Freiflächenanlagen in Betrieb, die eine installierte Gesamtleistung von über 260 Megawattpeak aufweisen.

Im vergangenen Jahr habe Windpower, ein Regensburger Entwickler und Betreiber von erneuerbaren Energieanlagen, zusammen mit dem bayerischen Dienstleistungsunternehmen Sens – Iqony Solar Energy Solutions drei neue Solarparks mit insgesamt 23,5 Megawattpeak in den Gemeinden Deining und Seubersdorf errichtet. Seit Februar 2024 würden nun die Bauarbeiten für ein weiteres gemeinsames Großprojekt laufen: der Solarpark Berching-Altmannsberg mit circa 20 Megawattpeak.

Der Solarpark Berching-Altmannsberg werde das zweite 20-Megawatt-Freiflächenkraftwerk im Landkreis Neumarkt sein, wie Windpower weiter schreibt. Auf einer Fläche von 15 Hektar würden rund 33000 Solarmodule montiert. Eine Besonderheit dabei sei die Verwendung von beidseitig photoaktiven, sogenannten bifazialen Modulen. Dabei handele es sich um Module, die Sonnenlicht sowohl von der Vorder- als auch von der Rückseite aufnehmen, in elektrische Energie umwandeln und so den Wirkungsgrad erhöhen.

Die Unterkonstruktion, ein nachhaltiges Freiland-Montagesystem des Herstellers Meiser Solar GmbH, werde lediglich in den Boden gerammt und somit für minimale Umweltauswirkungen bei der Installation und dem späteren Rückbau sorgen.

Durch den Anschluss an das bestehende Netz des Bürgerwindparks Berching entstehe ein synergetisch sinnvolles Solar-Wind-Hybridkraftwerk. Die Eingriffe für den Kabel- und Wegebau würden dadurch deutlich reduziert.

Auch bei diesem Solarprojekt hätten Bürgerinnen und Bürger wieder die Möglichkeit, in das Projekt zu investieren und finanziell von den Erträgen der Anlage zu profitieren.

Mit dem Solarpark Berching-Altmannsberg entstehe das leistungsstärkste Einzelkraftwerk der Firmengruppe Windpower – und das leistungsstärkste Einzelkraftwerk der Gemeinde Berching.

„Wir freuen uns, mit den Gemeinden im Landkreis Neumarkt so engagierte Partner für die Umsetzung der Energiewende zu haben. Ohne das Mitwirken der Bürgerinnen und Bürger wäre diese vorbildliche Erweiterung der erneuerbaren Kraftwerkskapazitäten im ganzen Land-kreis nicht möglich“, so Johannes Ehbauer, Geschäftsführer der Windpower GmbH.