Maschinenbau
Übernahme genehmigt: Schweizer Netstal gehört ab sofort zu Krones

28.03.2024 | Stand 28.03.2024, 12:04 Uhr

Krones bekommt Zuwachs durch das Schweizer Unternehmen Netstal. Foto: Anja Rappl/Krones AG

Die Neutraublinger Krones AG übernimmt den Schweizer Spezialisten Netstal. Nun haben die Kartellwächter grünes Licht gegeben. Krones schließt damit einen Kreislauf.



Der Neutraublinger Hersteller von Abfüllmaschinen Krones hatte Anfang Februar vermeldet, dass der Kaufvertrag für den vollständigen Erwerb der Netstal Maschinen AG mit Sitz in Näfels (Schweiz) unterzeichnet worden ist. Der Kauf stand unter dem Vorbehalt der kartellrechtlichen Genehmigung. Diese hat Krones nun – wie erwartet – ohne Auflagen erhalten. Damit ist der Erwerb des Spritzgießtechnologie-Unternehmens abgeschlossen. Krones nimmt Netstal ab dem 28. März 2024 in die Bücher. 2023 erzielte Netstal mit rund 560 Beschäftigten einen Umsatz von mehr als 200 Millionen Euro.

Als ein führender Anbieter von Spritzgießmaschinen für den Getränkemarkt (PET-Vorformen und Verschlüsse) passe Netstal perfekt zu Krones, begründen die Neutraublinger die Übernahme. Zum einen könne das Unternehmen künftig zusätzliche Produkte, Technologien und Services anbieten. Darüber hinaus biete Krones nun sämtliche Technologien an, die für geschlossene PET-Kreislauflösungen nötig sind.

fl