Jahresversammlung
OGV Freystadt freut sich über stabile Mitgliederzahl – das ist heuer geplant

29.03.2024 | Stand 29.03.2024, 5:00 Uhr
Hans Peter Gleisenberg

Der stellvertretende Bürgermeister Johann Kerl und stellvertretende Kresivorsitzende Georg Haubner mit den Geehrten und Vorstand Wolfgang Tratz (von links). Foto: Hans Gleisenberg

Auch der Obst- und Gartenbauverein Freystadt hielt vor Kurzem seine Jahreshauptversammlung ab. Dabei stellte der Vorsitzende Wolfgang Tratz das Programm für dieses Jahr vor. Zudem konnte der Verein langjährige Mitglieder ehren.

Mehr als 50 Mitglieder konnte der Vorsitzende Wolfgang Tratz, zur Jahreshauptversammlung des Obst- und Gartenbauvereins Freystadt begrüßen. Unter ihnen waren auch der stellvertretende Bürgermeister Johann Kerl sowie der stellvertretende Kreisvorsitzende des Kreisverbands für Gartenbau und Landespflege, Georg Haubner. Wolfgang Tratz machte anfangs deutlich, dass der Verein an Mitgliedern etwas geschrumpft sei, was vor allem den vielen Todesfällen 2023 geschuldet sei„Doch konnten wir auch neue Mitglieder begrüßen und so haben wir nun mit 139 Gartenfreunden, eine stabile Zahl“, so Tratz.

Osterbrunnen ist Farbtupfer

Der Vorsitzende zeigte weiter auf, dass der Osterbrunnen bereits geschmückt wurde und dankte für die tatkräftige Unterstützung bei der Gestaltung dieses „Farbtupfers“ in der Stadt. Als Nächstes kündigte er für den 18. April den Fachvortrag von Kreisfachberaterin Theresa Linhard zum Thema „Der Hobbygarten in Zeiten des Klimawandels“an. Die gesellschaftlichen Aktivitäten starten am 30. Mai mit dem Volksfestauszug. Danach folgt der Ausflug am 22. Juni nach Kleintettau (Oberfranken). Hier stehe laut dem Vorsitzenden der Besuch des Tropenhauses „Klein Eden“ im Mittelpunkt.

Am 30 Juni sind Freystadt und der OGV Bestandteil des „Tags der offenen Gartentür, bei dem im Franziskanerkloster der „Garten der Stille“, geöffnet wird. Zudem beteiligen sich zwei Gartenfreunde aus Rocksdorf. Weiter war zu hören, dass sich der OGV auch am Ferienprogramm der Stadt Freystadt beteiligen wird. Außerdem wird der Verein Ausschau nach den schönsten Gärten für den Vorgartenwettbewerb im Landkreis halten.

Weinfest findet wieder statt

Nach dem schönen Erfolg im letzten Jahr wird auch wieder das Weinfest abgehalten. Zur Weinverkostung und schmackhaftem Zwiebelkuchen, lädt der OGV am 14. September ein. Weiter verwies Tratz auf die Termine im Kreisverband. Am 11. Oktober wird das Gartenjahr in Deining mit Ehrungen beschlossen . Am 19. Oktober findet in Neumarkt außerdem eine Obstbörse statt. In ihren Grußworten zeigten Kerl und Haubner die Wichtigkeit der Arbeit und der Pflege in den Gärten und öffentlichen Anlagen auf. „Natur, Klima und Umwelt haben in den Gartenbesitzern eine stete Unterstützung“, stellten beide übereinstimmend fest. Georg Haubner verdeutlichte, dass der Kreisverband sehr auf die Aktivitäten seiner Vereine achte. Dadurch werde im guten Zusammenspiel, Optimales erreicht.

Schließlich wurden noch die langjährigen Mitglieder Matthias Schick, Willibald Meyer, Brigitte Wittmann, Heiner Schilling, Freya Hollweck, Gregor Herold, Michael Betz, Alfred Blank und die Stadt Freystadt, vertreten durch zweiten Bürgermeister Johann Kerl, für 40 Jahre Vereinstreue mit der goldenen Ehrennadel des Landesverbandes samt Urkunde ausgezeichnet.