Fußball im Bezirk Niederbayern West
ATSV Kelheim geht beim Ligaprimus leer aus – FC Walkertshofen bereitet „Spiel des Jahres“ vor

29.03.2024 | Stand 29.03.2024, 13:15 Uhr

Zweifacher Sieger: In der Hinrunde zwang FC Ergolding den ATSV Kelheim mit 3:1, in der Rückrunde mit 2:0 in die Knie. Foto: Nicole Seidl

Fußball-Bezirksligist ATSV Kelheim ging in der Staffel Niederbayern West auch am zweiten Spieltag tor- und punktlos aus. Ligaprimus FC Ergolding erwies sich beim 2:0 als die erwartet hohe Hürde. Die fünf weiteren Mitstreiter aus dem Kelheimer Fußballgäu stellen sich ebenfalls auf happige Aufgaben am Osterwochenende ein. Im Fokus steht aber das Derby zwischen FC Walkertshofen und TV Aiglsbach.

Rocco Schmidtleitner (42.) und Oliver Steil (62.) erzielten im Duell gegen den ATSV Kelheim die Treffer für Spitzenreiter Ergolding. „Es war ein gutes Bezirksligaspiel, das von Beginn an ein sehr gutes Tempo hatte“, berichtet Christian Gottschalk, Sportlicher Leiter beim ATSV Kelheim. „Ergolding hatte etwas mehr vom Spiel, konnte sich aber bis zum Tor in der 42. Minute keine wirklichen Chancen erarbeiten.“ Nach dem Ausrutscher eines ATSV-Verteidigers war der Weg zum 1:0 frei. Auf der Gegenseite ließ der ATSV eine Großchance zum Ausgleich liegen. „Als Ergolding das 2:0 erzielte, war die Messe eigentlich gelesen. Wir bringen momentan zu wenig Offensivpower auf den Rasen“, so Gottschalk.

Kräftemessen zweier Toptorjäger

Auf ein mögliches Offensivspektakel dürfen sich Fans beim Hallertauer Derby zwischen FC Walkertshofen und TV Aiglsbach (30. März, 16 Uhr) einstellen. Mit Walkertshofens Spielertrainer Christian Brandl (16 Treffer) und Toptorjäger Manfred Gröber (20 Treffer) treten zwei der drei treffsichersten Torschützen der Bezirksliga Niederbayern West gegeneinander an.

Laut Michael Reitmeier, Sportlicher Leiter beim FC Walkertshofen, stellen sich die Gastgeber auf eine ganz besondere Begegnung ein: „Für den kleinen Dorfverein handelt es sich gegen den großen Nachbarn um das Spiel des Jahres. Walkertshofen fiebert der Partie mit großer Vorfreude entgegen.“ Dass der FC den Gästen Paroli bieten kann, habe das Team im Hinspiel bewiesen: Das hartumkämpfte Derby endete mit einem 2:2. Die Gäste müssen auf Florian Schweiger verzichten. Bei den Hausherren fehlt Andreas Fiedler verletzt. Christopher Heider und Florian Hermann sind noch nicht wieder fit.

Walkertshofen punktete zuletzt beim VfB Straubing (0:0) und wäre laut Reitmeier mit einem weiteren Unentschieden auf dem Weg in Richtung Klassenerhalt zufrieden. Spannend geht es auch beim Tabellenfünften TV Schierling zur Sache: Der Tabellenzweite FC Dingolfing ist zu Gast (30. April, 15 Uhr).

Pikante Herausforderungen für Langquaid und Abensberg

Der Rangvierte TSV Langquaid zielt ist nach dem Heimsieg gegen ATSV Kelheim beim abstiegsbedrohten TSV Gangkofen auf ein erneutes Erfolgserlebnis (30. März, 16 Uhr) aus. Christian Ludwig steht dem TSV wieder zur Verfügung. Der Tabellenvorletzte TSV Abensberg drängt beim sechstgereihten ASCK Simbach (30. März, 15 Uhr) aufs Ende der Negativserie von vier Niederlagen in Folge.

Mit einem Abendspieltag geht es weiter

Heimspiele: Am 2. April treten Abensberg (gegen FC Teisbach), Walkertshofen (gegen TSV Gangkofen, beide 18.30 Uhr) und Aiglsbach (gegen Pfarrkirchen, 19.30 Uhr) jeweils zuhause an.

Auswärtspartien: Kelheim ist auswärts beim FSV Landau, Schierling bei FC Oberpöring (beide 18 Uhr) und Langquaid bei Tabellenführer FC Ergolding (19.30 Uhr) gefordert.