Tradition
Gillamoos-Dirndlköniginnen bitten um Freichips für das Abensberger Cabrinihaus

01.09.2023 | Stand 01.09.2023, 15:03 Uhr

Mario Agtsch überreicht den Dirndlköniginnen Chips: „Ich mache das gern. Foto: Pirkl

Am Gillamoosfreitag ist es schon gute Tradition, dass die Dirndlköniginnen für den guten Zweck ihre Runden drehen. Mit dem Stadtverband besuchen sie die Schausteller und bitten um Markerl für das Cabrinihaus.



„Die Schausteller fragen uns meist schon, wann wir bei ihnen vorbeischauen“, sagt Niklas Neumeyer, Vorsitzender des Stadtverbands.

„Ich mache das gern“, versichert auch Mario Agtsch vom Magic-Dart und überreicht den beiden Gillamoosdirndl-königinnen Katharina Neumaier und Nicole Kallmünzer Chips zum Darten. Die Damen ziehen weiter. Auch für Rosa Schwer, die schon seit etwa 65 Jahren auf dem Gillamoos dabei ist, ist es eine Selbstverständlichkeit, den Damen, die den Stadtverband begleiten, Chips mitzugeben.

Um die Ecke kommt die kleine Emily Kreis geflitzt, Sprössling der Schaustellerdynastie Kreis, die unter anderem auch mit der Schiffschaukel am Gillamoos vertreten ist. Sie drückt den Königinnen pinke Chips in die Hand und freut sich über den hoheitlichen Besuch. Auch Isabella Richter, die den Crêpestand betreibt und ihr Bruder Alfons, der ein paar Meter weiter den Schießstand und das Kasperltheater führt, erwarten die Gäste schon. Zu den Chips gibt es einen netten Ratsch bei Kaffee und einem Glaserl Sekt. Bis die Damen die Schausteller abgeklappert haben, vergeht der Vormittag. Die Bewohner des Cabrinihauses dürfen sich freuen.