Landkreis Neumarkt
Richtfest bei der Rasselbande Seligenporten: Neue Kinderkrippe soll „Ort bester Betreuung“ werden

29.03.2024 | Stand 29.03.2024, 19:00 Uhr
Heike Regnet

Viele Gäste kamen am Donnerstag zum Richtfest am Anbau für die neue Krippengruppe in Seligenporten. Foto: Heike Regnet

Zügig voran ging es in den vergangenen Tagen beim Anbau an den Kindergarten Rasselbande in Seligenporten. Am Donnerstag konnte Richtfest gefeiert werden. Mangels Dachstuhl, da es sich um ein Bauwerk mit Flachdach handelt, wurde das kleine, bunt geschmückte Richtfestbäumchen kurzerhand am Baugerüst angebracht.

Lesen Sie auch: Nimmt das Projekt Betreutes Wohnen in Pyrbaum endlich Fahrt auf?

Zimmerergeselle Fabian Dotzauer von der Firma Rupprecht aus Stauf wünschte in alter Tradition mit seinem Richtfestspruch nur das Beste für das neue Gebäude, ehe er mit seinem Kollegen und Zimmerergeselle Florian Meier auf das gute Gelingen anstieß.

Wichtiger Meilenstein für die Kinderbetreuung



Bürgermeister Michael Langner hieß die Gäste auf der Baustelle willkommen, darunter Mitarbeiter der am Bau beteiligten Firmen, Markträte, Rathausmitarbeiter und natürlich das Kindergartenteam. Alle ließen sich nach den Ansprachen den Braten vom Partyservice Catering Schöll schmecken.

„Das ist heute ein ganz wichtiger Meilenstein für unser Vorhaben“, betonte Langner. Die neue Krippengruppe werde sicher ein Ort, „der unseren Kindern ein Zuhause bietet. Ein Ort des Lächelns, des Spielens und bester Betreuung.“

1,4 Millionen Euro Kosten

Der Anbau werde in Holzständerbauweise erstellt. Dank sagte Langner allen am Bau beteiligten Firmen. Insgesamt werden rund 1,4 Millionen Euro investiert.

Im November 2023 startete der Anbau, berichtet Architekt Jochen Sturm vom Architekturbüro Sturm & Schmidt im Gespräch mit unserer Zeitung. Im Oktober soll die neue Krippengruppe bezugsfertig sein.

Das könnte Sie auch interessieren: Haushalt verabschiedet: Pyrbaums Schulden steigen auf über zehn Millionen Euro

Zudem werden einige Abstellräume und ein neuer Therapieraum geschaffen. Bei Bedarf könne der Kindergarten bei Bedarf dank Flachdach mit einem problemlos aufzubauenden Stockwerk nochmals erweitert werden.

Aktuell werden in der Kita Rasselbande in Seligenporten 92 Kinder in drei Regel- und einer Krippengruppe bestens betreut. Kindergartenleiterin ist Sabine Kilian, die sich schon jetzt mit ihren 13 Mitarbeiterinnen auf die Eröffnung der neuen Krippengruppe in der Einrichtung freut.

Kita-Team sucht Verstärkung

Aktuell sei die Marktgemeinde Pyrbaum noch auf der Suche nach Verstärkung für das Kita-Team, lässt Geschäftsleiter Richard Forster wissen. Trotz der Erweiterung der Kindertagesstätte ging von den Außenanlagen kaum Fläche verloren, da die Gemeinde das benachbarte Grundstück kaufen konnte, ergänzt Bürgermeister Langner. „Dadurch hatten wir genügend Platz für den Anbau“, erklärt der Verwaltungschef weiter.