Nachwuchsarbeit
Kinderfeuerwehr: Stadt Freystadt erfüllt 25 Mädchen und Buben einen Traum

16.04.2024 | Stand 16.04.2024, 15:00 Uhr
Dagmar Fuhrmann

25 Kinder wurden Mitglied der Kinderfeuerwehr Freystadt und präsentieren mit den Ehrengästen und Führungskräften der Feuerwehr ihre roten Westen. Foto: Dagmar Fuhrmann

Freystadt hat nun eine Kinderfeuerwehr. Sie wurde am Sonntag offiziell gegründet, nachdem Führungskräfte, Bürgermeister Alexander Dorr und Landrat Willi Gailler eine Gründungsurkunde unterschrieben hatten. 25 Kinder wurden anschließend mit roten Westen mit der Aufschrift „Kinderfeuerwehr Freystadt“ ausgestattet. Es war ihnen deutlich anzusehen, wie stolz sie das machte.

Bereits in der Begrüßung der Kinder und der Ehrengäste sprach Kommandant Harald Schick von einem besonderen Tag für die Freystädter Feuerwehr und erinnerte daran, wie bei der Langen Nacht der Feuerwehr bei den Eltern das Interesse geweckt wurde und wie umfangreich die Vorbereitungen bis zur Gründung waren.

Auch interessant: Familie Schneider rettet in Pirkach Amphibien und dokumentiert deren Rückgang

Die Verantwortung für die Freystädter Kinderfeuerwehr hat Charlotte Pietsch übernommen. Wie Schick sagte, sei sie in doppelter Hinsicht geeignet für dieses Aufgabe. Sie ist zum einen ausgebildete Feuerwehrfrau und zum anderen Erzieherin. Pietsch schilderte, wie die Sechs- bis Zwölfjährigen an den Feuerwehrdienst herangeführt werden sollen. Sie treffen sich regelmäßig samstags und lernen so spielerisch Tätigkeiten und Geräte kennen.

Schon 450 Kinder im Landkreis in Kinderfeuerwehren



Bürgermeister Alexander Dorr weckte bei den Kindern Vorfreude auf ihre Feuerwehr-Karriere, indem er beschrieb, was es bedeutet, jemand anderem helfen zu können und dieses Ehrenamt auszuüben.

Auch Landrat Willibald Gailler zeigte sich erfreut über die Gründung. Im Landkreis sind bereits 450 Kinder in Kinderfeuerwehren engagiert. Nun kommen die Freystädter dazu und es wird hoffentlich bald die Zahl 500 erreicht.

Wie jede neue Kinderfeuerwehr bekam auch Freystadt den kleinen Drachen Grisu in Form eines großen Plüschtiers als Maskottchen überreicht. Überbringer war Jugendfeuerwehrwart Stephan Schaller. Auch er betonte, wie wichtig es sei, bei der Feuerwehr zusammen zu arbeiten.