Jahresversammlung
FC Viehhausen tut dem Dorfleben gut – Die Mitgliederzahl hat im Vergleich zum Vorjahr um 56 zugelegt

17.04.2024 | Stand 18.04.2024, 9:33 Uhr

Die Geehrten bekamen Urkunden und Ehrennadeln, insgesamt zeichnete der Verein 31 Mitglieder aus, hier mit Claus Schollerer (links) und Stellvertreter Martin Seim (4. von links). Fotos: Thomas Hack

Bei der Jahresversammlung des FC Viehhausen im Gasthof Schwindl zog der Vorsitzende Claus Schollerer Bilanz. Er machte laut einer Mitteilung des Vereins deutlich, dass der FC Viehhausen ein Vorzeigeverein im ganzen Umkreis und ein fester Bestandteil im Dorfleben sei. Dies setze voraus, dass sich zahllose Mitglieder ehrenamtlich für den Verein einsetzten.

Er wünsche sich manchmal mehr Anerkennung und Respekt für diese Mitglieder. Manche Sportler, die in ihrer eigenen Jugend die Angebote des Vereins – egal in welcher Abteilung – genutzt hätten, engagierten sich heute im Ehrenamt, Vereinsausschuss, als Abteilungsleiter oder Trainer. Diese seien Vorbilder, stellte der Vorsitzende fest.

Es spiele aber nicht nur der Sport eine wichtige Rolle, sondern auch das gesellschaftliche Engagement des Vereins, so beispielsweise bei den Blutspendeaktionen, der Nikolaussammlung, der Nikolausfeier, der Fackelwanderung, dem Vereinsausflug, dem Fischessen, dem Wattturnier, dem Weihnachtsmarkt, den Geburtstagsbesuchen, dem Bürgerfest, den Vereinsfesten und den diversen Sportveranstaltungen.

Der Spielbetrieb der Fußballer werde durch die Häuselbewirtschaftung, die Kuchenbäckerinnen und das Grillteam in bewährter Weise begleitet. Scholler sprach allen Helfern ein großes Dankeschön aus. Heutzutage sei es nicht selbstverständlich, sich in der Freizeit unentgeltlich in Vereinen zu engagieren und Verantwortung zu übernehmen. Der FC Viehhausen brauche alle – aktive, aber auch passive Mitglieder, betonte Schollerer. Besonders hervorzuheben seien demnach zwei Mitglieder: Walter Schaffert gehört seit 45 Jahren dem Verein an. Er bestritt über 450 Spiele als Torwart für den FC Viehhausen, leitete über 2600 Spiele als Schieds- und Linienrichter und pfiff am 24. Märzsein letztes Spiel. Holger Markl war Abteilungsleiter beim Tennis und war als erster beziehungsweise zweiter Kassier für den Verein unermüdlich im Einsatz. Beiden Mitgliedern überreicht der Vorsitzende ein Präsent.

Der Vereinsausschuss wurde auf 28 Personen erweitert mit dem Ziel, Arbeiten auf mehrere Köpfe zu verteilen. Die aktuelle Mitgliederzahl beträgt 876, ein Plus von 56 im Vergleich zum Vorjahr. Der Verein hat sieben Abteilungen: Fußball (Andreas Schmid und Bernd Morgenthum), Jugendfußball (Michael Pernpeintner), Gymnastik (Therese Renner), Tennis (Dieter Nieveler), Stockschützen (Jens Zimmermann), Karate (Cordula Lengsfeld) und Boule (Uwe Stecher).

Aufgrund einer Vorschlagsliste wurde der Vorstand wie folgt gewählt: Vorsitzender bleibt Claus Schollerer; Stellvertreter: Martin Seim; Kassiererin: Therese Renner; 2. Kassiererin: Gertraud Bleicher; Schriftführerin: Beate Hanika; 2. Schriftführerin: Gertraud Bleicher; Beisitzer: Martin Sedlmeier, Stefan Böhm, Patrick Meier, Alexander Schiller, Daniel Ruhland; Kassenprüfer: Klaus-Peter Brünsteiner; Kassenprüfer: Roland Kade. Alle Kandidaten wurden einstimmig gewählt. Im erweiterten Vorstand ist unter anderem auch der 3. Vorsitzende Tobias Sussbauer.

Bürgermeister Martin Brix lobte das intakte Vereinsleben, was sich auch im enormen Anstieg bei den Mitgliederzahlen widerspiegele.