Corona
1000 Dosen Astrazeneca ohne Termin

Eine Schierlinger Praxis plant eine offene Impfaktion am Pfingstsonntag. Gepiekst wird dann, so lange der Vorrat reicht.

11.05.2021 | Stand 16.09.2023, 2:56 Uhr
Das Medizinische Versorgungszentrum Schierling plant eine offene Impfaktion am Pfignstsonntag. −Foto: Fritz Wallner/Fritz Wallner

Weil die Nachfrage am Medizinischen Versorgungszentrum Schierling (MVZ) nach Impfterminen so hoch ist, planen die Ärzte nun eine außergewöhnliche Aktion. Am Pfingstsonntag hat jeder ab 18 Jahren die Möglichkeit, sich gegen Corona impfen zu lassen. Der Impftag dauert von 8 bis 16 Uhr. Es wird ausschließlich Astrazeneca Impfstoff verimpft.

Jeder kann ohne Termin kommen. „Geimpft wird so lange der Vorrat reicht“, heißt es weiter in einem entsprechenden Facebook-Post des MVZ. Die Impfwilligen sollen lediglich ihren Impfausweis und die Versichertenkarten mitbringen. Am Pfingstsonntag ist lediglich eine Erstimpfung möglich, der Termin für die Zweitimpfung ist am Sonntag, 18 Juli. „Somit ist die vollständige Impfung noch vor Beginn der Sommerferien möglich“, sagt Friedrich Kindler, ärztlicher Leiter des MVZ.

Das ist der Post:

Die Ärzte haben sich auch gegen möglicherweise hohen Andrang vorbereitet. So werden ab 8 Uhr Zeitslots von 15 Minuten für die Impfung vergeben. In diesen 15 Minuten werden jeweils Gruppen 40 Menschen geimpft. Sind diese Zeitslots vergeben, ist der Impftag ausgereizt.