Gesundheit
43 neue Azubis am Klinikum Neumarkt

Pflegefachleute und Pflegehelfer beginnen ihre Ausbildung. Sie werden im Klinikum eingesetzt und hospitieren bei Pflegediensten.

12.05.2022 | Stand 15.09.2023, 5:15 Uhr

Diese Auszubildenden haben am Klinikum Neumarkt begonnen.

Im April starteten am Klinikum Neumarkt 20 neue Auszubildende ihre dreijährige generalistische Ausbildung zur Pflegefachfrau beziehungsweise zum Pflegefachmann. Zur einjährigen Pflegefachhelferausbildung wurden 23 Auszubildende begrüßt. Diese Ausbildungen befähigen zur Pflege von Menschen aller Altersstufen in allen Versorgungsbereichen.

Nach mehreren Einsatzwochen auf einer Station des Klinikums erfolgt eine Hospitation für mehrere Wochen in einer Altenpflegeeinrichtung bei einem ambulanten Pflegedienst der Region, lautet eine Mitteilung des Klinikums Neumarkt.

Außerdem sind beispielsweise Einsätze in einer psychiatrischen Abteilung und einer Rehabilitations- sowie Kinderklinik zu absolvieren. Zwischen diesen Einsätzen sind auch mehrwöchige Unterrichtsphasen vorgesehen. Perspektivisch interessant zeige sich laut Klinikum die Pflegefachhelferausbildung, da man in das zweite Ausbildungsjahr der Fachkraftausbildung wechseln könne. Im Rahmen der Ausbildung lernen die jungen Menschen nicht nur die Patientenversorgung in der Akutklinik kennen, sondern auch die ambulante Patientenversorgung. Aufgrund der demografischen Entwicklung in Deutschland hätten die Pflegekräfte sehr gute Berufsperspektiven. Eveline Igl-Kraus übernimmt die Kursleitung in der Pflegefachhilfe, Jens Nitschmann die Kursleitung der Pflegefachkraftausbildung.