Neumarkt
72 Preisträger in Postbauer-Heng

Kreisverband für Gartenbau und Landschaftspflege würdigt die Arbeit der Bürger. Die schönsten Vorgärten wurden prämiert.

10.10.2021 | Stand 15.09.2023, 23:58 Uhr
Hans Stepper
Urkunden, Stauden und Juradistl-Honig gab es für die Frauen und Männer, die heuer beim Vorgarten- und Blumenschmuck-Wettbewerb des Kreisverbandes für Gartenbau und Landespflege Neumarkt erste Preisträger waren und von Landrat Willibald Gailler (r.) geehrt wurden. −Foto: HANS STEPPER

„Der traditionelle Vorgarten- und Blumenschmuckwettbewerb 2021 des Kreisverbands für Gartenbau- und Landespflege Neumarkt war wieder ein voller Erfolg.“ Dies betonten am Freitag in der festlich vom OGV Heng geschmückten Erich-Kästner-Halle in der Marktgemeinde Postbauer-Heng die Ehrengäste in ihren Grußworten.

Zahlreiche schöne Vorgärten konnten bewertet werden, insgesamt waren 72 Teilnehmer aus 24 Vereinen gemeldet. Die kleine Jury – bedingt durch die Corona-Pandemie – setzte sich heuer aus den Kreisfachberaterinnen für Gartenbau und Landespflege, Theresa Linhard und Susanne Flach-Wittmann, zusammen. Bei der Gartenjahrabschlussfeier präsentierte Susanne Flach-Wittmann die schönsten Vorgärten in Wort und Bild.

Kein Schwerpunktthema

Heuer gab es, wie sie in ihren Ausführungen sagte, kein Schwerpunktthema. Bewertet wurde nach den bewährten Kriterien, die sich aus drei Hauptthemen zusammensetzen. Unter der Prämisse „Gestaltung und Anlage“ standen die formalen Grundstrukturen und technischen Details wie Einfahrt und Zugang, Treppen und Mauern und die Zaungestaltung im Mittelpunkt. Bei der Bepflanzung und dem Blumenschmuck kam es auf eine standortgerechte und artenreiche Pflanzenauswahl an. Besonders bewertet wurde auch ein positiver Gesamteindruck, „denn grüne Vorgärten leisten einen wichtigen Beitrag zur Ortsverschönerung“, betonte Flach-Wittmann. 20 Mal konnte ein erster Preis vergeben werden. Daneben gab es weitere 31 zweite und 21 dritte Preisträger.

Goldene Ehrennadel:Oberpfalz-Medaille:Goldene Rose:
Silke Nießlbeck, Vorsitzende des OGV Heng, erhielt von Landrat Willibald Gailler die „Goldene Ehrennadel“ des Kreisverbandes Neumarkt mit Urkunde. Seit 2014 ist sie Leiterin der Kinder- und Jugendgruppe „Naturexperten“. Zudem pflegt sie ein aktives Vereinsleben mit vielen Veranstaltungen.Theresia Guttenberger vom OGV Prönsdorf wurde mit der Oberpfalz-Medaille ausgezeichnet. Die Geehrte führt seit 2001 den Verein als Vorsitzende. Guttenberger trat 2005 auch in die Vorstandschaft des Kreisverbandes ein.Viel Beifall gab es für Werner Thumann, als er die höchste Auszeichnung des Landesverbandes, die „Goldene Rose“, vom Landrat bekam. Gailler konnte in seiner Laudatio die vielen Verdienste von Thumann gar nicht alle aufzählen. Seit 1995 ist der Geehrte Geschäftsführer im Kreis- und Bezirksverband. Seit 2015 übt er das Amt des Landes-Jugend-Beauftragten aus. Vor allem im Bereich der Kinder- und Jugendarbeit, für die er bayernweit Impulsgeber war, hat Thumann ehrgeizige Ziele. Zudem ist der Neumarkter auch Geschäftsführer des Landschafts-Pflegeverbandes.

Erste Preisträger waren: Manuela Beck (Rasch), Susanne Bößl (Burggriesbach), Hannelore und Josef Braun (Rengersricht), Berta Dürr (Wissing), Martina Federhofer (Prönsdorf), Klara Geitner (Prönsdorf), Marion Hafner (Pavelsbach), Franz Heiselbetz (Fribertshofen), Edeltraud Hengl (Wissing), Lieselotte Hiemer (Burggriesbach), Gisela Hundsdorfer (Wallnsdorf), Eduard Klein (Berg), Andreas Landenberger (Danlohe), Luisita und Robert Lang (Neumarkt), Viola und Bernhard Oegl (Wappersdorf), Resi Regnat (Berg), Elke Söllner (Dietfurt), Marianne und Anton Stadler (Neumarkt), Annemarie Stejskal (Dietfurt), Sarah Vossaert (Pilsach).

Alle Teilnehmer konnten sich über eine Urkunde, winterharte Stauden und ein Glas Juradistl-Honig bei der Gartenabschlussfeier, die von „Sax in the City“ aus Postbauer-Heng unter der Leitung von Dominik Konrad musikalisch umrahmt wurde, freuen.

Im nächsten Jahr soll es beim beliebten OGV-Wettbewerb unter den Mitgliedern, die einen „grünen Daumen“ haben, wieder ein Schwerpunktthema geben. Dies kündigte Susanne Flach-Wittmann an. „Weniger Versiegelung für mehr Grün“ steht dann im Mittelpunkt und wird bei der Jury größte Priorität bei der Auswertung der zu besichtigenden Vorgärten und Gärten haben.

Lohn für ihre Mühen

Vor der Preisverteilung konnte Geschäftsführer Werner Thumann die viele Frauen und Männer begrüßen, die während des Jahres viele Stunden in ihre Vorgärten und Gärten steckten und nun den Lohn für ihre Mühen beim „Landkreis-Gartler-Treff“ bekamen. Der Einladung des Kreisverbandes kamen auch einige Bürgermeister nach und freuten sich mit den vielen OGV-Mitgliedern, die einen großen Teil zur Verschönerung der Dörfer und Städte beitragen. „Das Gartenjahr ist nun abgeschlossen und nun ist es Zeit, die Besten auszuzeichnen“, sagte Angelika Herrmann, zweite Bürgermeisterin der Marktgemeinde Postbauer-Heng in ihrem prägnanten Grußwort.

Landrat Willibald Gailler, der Vorsitzender des Kreisverbandes Neumarkt für Gartenbau und Landespflege ist und zugleich Vorsitzender des Bezirksverbandes der Oberpfalz, blickte im Beisein seines Stellvertreters Georg Haubner und der Mitglieder der Vorstandschaft in seinen Ausführungen zurück auf das zu Ende gehende Gartenjahr 2021. Er erwähnte, dass trotz der Corona-Pandemie einige Veranstaltungen am „Haus am Habsberg“ durchgeführt werden konnten. Besonders im Juli und August konnten Garten- und Naturführungen sowie Rad-Touren abgehalten werden. Rege besucht war der Bauerngarten am Habsberg und der Kreislehrgarten in Loderbach.

Regionale Vermarktung gewinnt an Bedeutung

In seinen Ausführungen ging Gailler auch auf den Landschaftspflege-Verband ein, mit den 5000 Baumpflanzungen und 1200 Hektar Landschaftspflege. Erfreulich war für den Landrat, dass man viele Landwirte „ins Boot holen konnte“. Die regionale Vermarktung wurde in der Corona-Zeit von den Verbrauchern noch stärker angenommen.

Zwei neue Kindergruppen kamen im Landkreis dazu. In den OGV-Vereinen sind somit 47 Kinder- und Jugendgruppen zu Hause. Die gute Mitglieder-Entwicklung setzte sich auch 2021 fort. In den 113 Obst- und Gartenbauvereinen sind 14 582 Mitglieder registriert. Nächster großer OGV-Treff vor dem Winter ist am Samstag, 16. Oktober, von 9 bis 13 Uhr am Parkplatz vor dem Landratsamt die 23. Neumarkter Obstbörse.