Polizei Neumarkt
850 Demonstranten bei Corona-Protest

Die „Grundrechts-Initiative“ hat erneut zu einer Demonstration aufgerufen. Knapp zwei Stunden dauerte die Veranstaltung.

07.03.2022 | Stand 15.09.2023, 6:41 Uhr
Die Neumarkter Polizei leitete den Einsatz. −Foto: Schreiner

Rund 850 Demonstranten sind nach Angaben der Neumarkter Polizei am Sonntagnachmittag durch die Stadt gezogen. Die Versammlung, die erneut unter dem Motto „Grundrechts-Initiative“ stand und rechtzeitig beim Landratsamt Neumarkt angemeldet worden war, startete um kurz nach 14.30 Uhr am Volksfestplatz.

Der Protestzug führte über den Kurt-Romstöck-Ring und die Dammstraße in die Mühlstraße, weiter über die Weiherstraße und die Kapuzinerstraße hin zum Oberen Tor. Über die Obere Marktstraße ging es am Rathaus vorbei zur Unteren Marktstraße und wieder zurück zum Volksfestplatz. Im Anschluss fand eine kurze Schlusskundgebung statt. Die Versammlung wurde gegen 16.15 Uhr beendet.

Einige wenige Versammlungsteilnehmer mussten laut Polizei auf die geltende Maskenpflicht hingewiesen werden. Dies erfolgte insbesondere auch durch so genannte Kommunikationsbeamte. Es mussten jedoch keine Anzeigen in diesem Zusammenhang nach dem bayerischen Versammlungsgesetz aufgenommen werden. Die Polizeiinspektion Neumarkt leitete den Einsatz. Sie wurde von Kräften der Bereitschaftspolizei, sowie anderer Dienststellen des Polizeipräsidiums Oberpfalz, unterstützt.