Jubilar
Albert Löhner feierte 70. Geburtstag

Was in der Politik Rang und Namen hat, gratulierte dem Altlandrat in Neumarkt, selbst Innenminiser Joachim Herrmann.

04.10.2018 | Stand 16.09.2023, 6:04 Uhr

Thomas Thumann hofft, dass er Albert Löhner noch lange mit dem E-Bike radeln sieht. Foto: Wittmann

Am Dienstag feierte der frühere Landrat und Neumarkter Bürgermeister Albert Löhner mit seiner Familie, Landrat Willibald Gailler und seinem „Chef“, Oberbürgermeister Thomas Thumann, im Saal des Landratsamtes den 70. Geburtstag. Schülerinnen der Musikschule gaben der Feierstunde mit ihren Klarinetten einen heiteren Rahmen.

Was in der Neumarkter Politik, Wirtschaft und Gesellschaft Rang und Namen hat, war gekommen, um dem Jubilar persönlich zu gratulieren. Bayerns Innenminister Joachim Herrmann ließ in einem Schreiben Glückwünsche übermitteln. Landrat und OB lobten Löhners Lebenswerk. Mit weisen Entscheidungen habe sein Vorgänger die Bildungspolitik, die medizinische Versorgung und die Wirtschaft gelenkt und das trage „in allen Lebensbereichen mittlerweile hervorragende Früchte“, freute sich Gailler.

Ideen Flügel verleihen

Das Geschick Löhners, Ansätze zur Verständigung zu finden, sei für das Sternzeichen Waage typisch: „Du kannst gut organisieren. In einer harmonischen Gruppe bekommen Deine Ideen Flügel.“ OB Thomas Thumann, dessen direkter Stellvertreter Albert Löhner seit 2014 ist, lobte das „exzellente Zusammenwirken von Anfang an“. Aus Kontrahenten sind politische Freunde geworden. Bevor es Gelegenheit zu persönlichen Gesprächen bei Häppchen und einem guten Schluck gab, sagte das Geburtstagskind selbst: „Danke für die Laudationes, also mir sind die Tränen gekommen.“ Das Landratsamt Neumarkt sei das Beste in Bayern: „Ein Hoch auf das Landratsamt Neumarkt, das mit hervorragenden Mitarbeiterinnen und Mitarbeitern ausgestattet ist“. (nos)