Neumarkt
Alois Karl als Panini-Bildchen

Den Neumarkter Bundestagsabgeordneten Alois Karl und seine Mitspieler im FC Bundestag gibt es jetzt, rechtzeitig vor der Fußball-Europameisterschaft, auch als Panini-Bildchen im Sammelalbum – im Trikot der Nationalmannschaft.

09.06.2021 | Stand 16.09.2023, 2:29 Uhr
Alois Karl im Nationaltrikot −Foto: FC Bundestag/Büro Alois Karl

Das Starterpaket können die Mitglieder des Bundestages inklusive vier Stickern für sich und echte Fans des Parlamentarier-Vereins erwerben.

Der Stückpreis beträgt zehn Euro. Der Reinerlös der Aktion geht an die Nachwuchs-Abteilung des SV Empor Berlin, bei dem der FC Bundestag trainiert und seine Heimspiele austrägt.

Der Neumarkter MdB kickt seit Beginn seiner Abgeordneten-Tätigkeit mit. Zur Bundestagswahl im September tritt er bekanntlich nicht mehr an. Er hat es bislang auf 96 Einsätze gebracht. Im vergangenen Jahr wollte er mit einer Auswahl bekannter Fußball-Veteranen aus seinem Wahlkreis in einem Spiel gegen den FC Bundestag seinen Abschied feiern. Doch Corona machte ihm einen Strich durch die Rechnung. Aber er ist guter Dinge, es heuer hinzukriegen und mit etwas Glück sogar seinen 100. Einsatz absolvieren zu können. In den offiziellen Trikots der Deutschen Fußballnationalmannschaft bestreitet der 1967 gegründete FC Bundestag bis zu 20 Fußballspiele pro Jahr. Die Fraktionszugehörigkeit spielt keine Rolle, wichtig sind Begeisterung für das Spiel, Fairness und Kameradschaft.